odysso - Wissen im SWR - Gefährliches Erbe - wohin mit dem Atommüll?

"odysso" ist das Magazin für Neugierige! Mit "odysso" können Sie Wissen entdecken. Sind Vitamine wirklich gesund? Warum bekommen ältere Menschen eine schlechtere medizinische Versorgung? Haben Darmbakterien einen Einfluss auf unser Körpergewicht? Mal sind es ungewöhnliche Geschichten, mal werden Dauerthemen und brisante Fragen neu und spannend beleuchtet. Immer gibt es etwas zu lernen. odysso will bewegen, deshalb werden Zusammenhänge hergestellt und Erkenntnisse der Wissenschaft kritisch auf ihre Auswirkungen für Mensch, Gesellschaft und Umwelt geprüft. odysso fragt nach, welche Hoffnungen und welche Gefahren sich hinter Entdeckungen und Entwicklungen oder gesellschaftlichen Veränderungen verbergen. Mit "odysso" kann die Wissenschaftsredaktion des SWR aktueller auf das Zeitgeschehen eingehen. Das Magazin hat zum einen den langfristig gesetzten Themenblock für die Programmzeitschriften, aber auch noch Sendefläche um kurzfristig auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Damit kann das neue Wissensmagazin seine Information quasi "just in time" präsentieren. Schließlich will odysso die Antworten geben, zu denen die Zuschauer auch Fragen haben, die sie gerade bewegen. Die Kernkraftwerke haben den gefährlichsten Müll der Geschichte produziert, rund 10500 Tonnen hochradioaktives Material aus alten Brennstäben. Jetzt müssen wir uns und unsere Nachkommen davor schützen. Die Bundesgesellschaft für Endlagerung legt Ende September einen ersten Zwischenbericht zu möglichen Standorten für ein Endlager vor, auch Gebiete im Südwesten könnten dabei sein. Nur Salz, Ton und kristallines Gestein wie Granit kommen für ein Endlager in Frage, Gebiete mit Erdbebengefahr, möglichen Vulkanausbrüchen oder wenn der Untergrund durch Bergwerke und Bohrungen bereits zu stark geschädigt ist, fallen von vornherein raus. Bis 2031 soll ein Endlager gefunden werden, parallel läuft der Rückbau der stillgelegten AKWs, die ihren atomaren Müll in Zwischenlagern deponieren. Die Herausforderung ist riesig: da der Müll noch viele Hundertausende Jahre radioaktiv ist, muss er für eine Million Jahre sicher verwahrt sein. Und er soll für 500 Jahre rückholbar sein, falls sich in Zukunft neue, sicherere Lagerungsmöglichkeiten ergeben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 01.10.2020 um 22:00 Uhr auf SR Fernsehen.