Die Nordreportage: Hirsch und Hase im Stress

Besucheralarm im Naturschutzgebiet

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Das Schutzgebiet Duvenstedter Brook am nördlichen Stadtrand von Hamburg gerät unter Druck, wenn das Wetter mal schön ist und die Großstädter einen Ausflug in die Natur planen. Das war immer schon so. Doch mit Corona erleben Försterinnen und Förster und Naturschützerinnen und Naturschützer einen Ansturm von Ausflüglern, den sie sich bis dahin nicht vorstellen konnten. Die Nordreportage begleitet die Menschen, die versuchen, den Schutz der Natur im Duvenstedter Brook zu gewährleisten so gut es eben geht.


Das Schutzgebiet Duvenstedter Brook am nördlichen Stadtrand von Hamburg gerät unter Druck, wenn das Wetter mal schön ist und die Großstädter einen Ausflug in die Natur planen. Das war immer schon so. Doch mit Corona erleben Försterinnen und Förster und Naturschützerinnen und Naturschützer einen Ansturm von Ausflüglern, den sie sich bis dahin nicht vorstellen konnten: Eine Blechlawine parkt die Schutzgebietsgrenzen zu, Menschenmassen strömen auf den wenigen Wegen in das Schutzgebiet, Schwärme von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern ziehen ihre Runden im kleinräumigen Naturparadies.

Eine derartige Völkerwanderung in die Natur hat es noch nie gegeben. Das Problem: Mit den vielen Menschen wächst auch die auch Zahl derer, die sich an keine Regeln halten, die von den Wegen abgehen, ihren Müll hinterlassen oder laut und störend durchs Gebiet ziehen. Durch solche Menschen, die die Natur offenbar mit dem Wildpark verwechseln, wird das Leben für Kraniche und ihre Brut, die Hirschkühe und ihre Kälber, brütende Uhus und viele andere Tierarten mehr als bedrohlich.

Nach den Sommerferien beruhigte sich die Lage etwas. Mit dem September steht dann aber die Hirschbrunft an. Försterinnen und Förster und Rangerinnen und Ranger vom Brook und die Naturschützerinnen und Naturschützer befürchten einen Besucheransturm wie er noch nie dagewesen ist. Sie sind sich einig: Wenn es so weitergeht, dann müssen neue Wege und Mittel gefunden werden, um die Natur weiter zugänglich machen zu können, ohne sie in Mitleidenschaft zu ziehen.

Die Nordreportage begleitet die Menschen, die versuchen, den Schutz der Natur im Duvenstedter Brook zu gewährleisten so gut es eben geht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 29.10.2020 um 11:30 Uhr auf Radio Bremen TV.

29.10.2020
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1603967400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Tiere, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.10.2020 11:30 Uhr NDR
29.10.2020 11:30 Uhr Radio Bremen TV
27.10.2020 18:15 Uhr NDR
27.10.2020 18:15 Uhr Radio Bremen TV