"Einheit sofort" - 30 Jahre nach dem Fall der Mauer

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Der Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 war ein historischer Wendepunkt - nicht nur für das damals noch geteilte Deutschland. Die Leipziger Montagsdemonstrationen waren durch die "Tagesschau" auch im Westen bekannt. Kamerateams aus der ganzen Welt haben die Ereignisse in Berlin im November 1989 festgehalten. Alles ist bestens dokumentiert. Was aber geschah in der DDR-Provinz?


Der Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 war ein historischer Wendepunkt - nicht nur für das damals noch geteilte Deutschland. Die Montagsdemonstrationen in Leipzig waren durch die "Tagesschau" auch im Westen bekannt. Kamerateams aus der ganzen Welt haben die Ereignisse in Berlin im November 1989 festgehalten. Alles ist bestens dokumentiert. Was aber geschah in der DDR-Provinz?

Wenige Tage nach dem Fall der Mauer ist Joachim Görgen als junger Reporter des SWF-Landessenders Rheinland-Pfalz nach Erfurt, in die Partnerstadt von Mainz, gefahren. 30 Jahre danach macht sich der Journalist auf die Suche nach seinen Interviewpartnern von damals. Viele sind gestorben oder krank und gebrechlich. Doch drei von ihnen trifft er im Sommer 2019 tatsächlich wieder.

Joachim Görgen spricht noch einmal mit Matthias Büchner. Büchner war Mitbegründer des "Neuen Forums" und treibende Kraft beim demokratischen Umbruch im Herbst 1989. Heute arbeitet er als Grafiker in Erfurt und gibt Seminare für die Konrad-Adenauer-Stiftung. Auch den CDU-Politiker Hartmut Stolz trifft Joachim Görgen wieder. Der gelernte Bauingenieur hat sich damals für eine Neuausrichtung der Ost-CDU ("Blockpartei") engagiert und war lange Zeit Mitglied des Stadtrats.
Später hat er sich in Erfurt als Bauunternehmer selbstständig gemacht. Der dritte Gesprächspartner ist Edelbert Richter: Der evangelische Pfarrer hat 1989 die neue Partei "Demokratischer Aufbruch" mitbegründet, ist dann aber 1990 zur SPD gewechselt. Für die SPD saß er in der letzten DDR-Volkskammer und danach im Bundestag. Später hat er aus Protest gegen die Agenda 2010 die SPD verlassen.

Wie sehen die drei heute den großen Umbruch von damals? Wie schätzen die ehemaligen DDR-Bürgerrechtler die politische Stimmung heute ein? Wie bewerten sie die Wahlerfolge der AfD, die im Osten Deutschlands noch stärker ist als im Westen? Wie sieht ihre persönliche Bilanz aus?

Während die Oppositionsgruppen nach dem Fall der Mauer das politische System demokratisieren wollen, verlassen damals weiterhin viele DDR-Bürgerinnen und DDR-Bürger ihre Heimat. Im gesamten Jahr 1989 sind mehr als 340.000 DDR-Bürgerinnen und DDR-Bürger in die Bundesrepublik geflohen. Im Westerwald hat die Bundeswehr im November 1989 das Lager Stegskopf geräumt, um auch dort DDR-Übersiedler unterzubringen. Zu sehen sind Aufnahmen der überfüllten Aufnahmelager in Freiburg und Bruchsal. Auch der Geschichte der Massenflucht aus der DDR spürt der Film nach und zeigt, wie schnell damals im Westen die "Willkommenskultur" gekippt ist.
alpha-thema: Die friedliche Revolution

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 01.10.2020 um 21:00 Uhr auf ARD alpha.

01.10.2020
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1601578800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, DDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.10.2020 21:00 Uhr ARD alpha