Die Nordreportage: Wenn der Tod ein Anfang ist

Der strenge Ablauf einer Multiorganentnahme

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In ganz Deutschland warten pro Jahr etwa 10.000 schwerkranke Menschen auf ein neues Organ. In Mecklenburg-Vorpommern ist die Bereitschaft, Organe zu spenden, nach Hamburg die höchste deutschlandweit. Doch es reicht nicht. Hatte die Uniklinik Greifswald früher bis zu 25 Entnahmen pro Jahr, waren es 2019 nur noch vier. Wir begleiten eine Multiorganentnahme bei einem 21-Jährigen, der einen schweren Verkehrsunfall hatte.


In ganz Deutschland warten pro Jahr etwa 10.000 schwerkranke Menschen auf ein Spenderorgan. Viele PatientInnen versterben, weil nicht rechtzeitig ein passendes Organ zur Verfügung steht. In Mecklenburg-Vorpommern ist die Bereitschaft zu einer Organspende nach Hamburg am höchsten deutschlandweit. Doch es reicht nicht. Hatte die Uniklinik Greifswald früher bis zu 25 Entnahmen pro Jahr, waren es 2019 nur noch vier.

Die Organentnahme: ein hochkomplexer Eingriff
Die Nordreportage begleitet eine Multiorganentnahme bei einem 21-Jährigen, der einen schweren Verkehrsunfall hatte. Die Organentnahme ist ein hochkomplexer Eingriff durch ein interdisziplinäres Ärzteteam. Das Filmteam ist von Anfang an dabei, erklärt die aufwendige Hirntoddiagnostik als Grundvoraussetzung für eine Organspende, sucht Antworten nach ethischen und juristischen Fragen.

Für diese Nordreportage wird der strenge Ablauf der Multiorganentnahme durch Transplantationsteams aus Greifswald, Rostock, München und Köln bis zum Abtransport der Organe per Auto oder Flugzeug mit der Kamera begleitet. Durch die Organspende des 21-jährigen Mannes konnten sechs Menschenleben gerettet werden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 20.10.2020 um 11:30 Uhr auf NDR.

20.10.2020
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1603186200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Gesundheit/Medizin, Menschen im Alltag, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.06.2023 15:00 Uhr NDR
02.06.2023 15:00 Uhr Radio Bremen TV
03.03.2022 01:50 Uhr NDR
03.03.2022 01:50 Uhr Radio Bremen TV
20.10.2020 11:30 Uhr NDR
20.10.2020 11:30 Uhr Radio Bremen TV
15.10.2020 18:15 Uhr NDR
15.10.2020 18:15 Uhr Radio Bremen TV