Big Cities

Porto: Pedro, der Stadtfarmer

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Pedro Rocha ist ein neuer Typ von Bauer, ein "Stadtfarmer". Er ist davon überzeugt, dass eine nachhaltige Landwirtschaft in der Stadt oder am Stadtrand betrieben werden sollte, da dort der Großteil der Verbraucherinnen und Verbraucher sitzt. Außerdem können so lange Transportwege und komplizierte Vertriebsketten vermieden werden. Pedro Rocha bringt Erzeugerinnen und Erzeuger sowie Verbraucherinnen und Verbraucher zusammen, um zu erreichen, dass Obst und Gemüse gezielt angebaut und geerntet werden und nichts verschwendet wird.


Pedro Rocha ist ein neuer Typ von Bauer, ein "Stadtfarmer". Er ist davon überzeugt, dass eine nachhaltige Landwirtschaft in der Stadt oder am Stadtrand betrieben werden sollte, da dort der Großteil der Verbraucherinnen und Verbraucher sitzt. Außerdem können so lange Transportwege und komplizierte Vertriebsketten vermieden werden. Pedro Rocha bringt Erzeugerinnen und Erzeuger sowie Verbraucherinnen und Verbraucher zusammen, um zu erreichen, dass Obst und Gemüse gezielt angebaut und geerntet werden und nichts verschwendet wird. Er unterstützt die Bewohnerinnen und Bewohner von Porto auch dabei, eigene kleine Beete anzulegen und berät Restaurants, die frische Produkte auf die Teller bringen möchten. Pedro Rocha hat die Erfahrung gemacht, dass die Menschen mit Nahrungsmitteln besser umgehen, wenn sie aus ihrer direkten Umgebung stammen und von Stadtfarmern produziert werden, die sie persönlich kennen. Planet Schule

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 19.09.2020 um 06:15 Uhr auf SR.