nano

Moderation: Ingolf Baur

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen:
* Lockdown in Israel
* Plug-In-Hybride
* Endometriose
* #alkohol


* Lockdown in Israel
Kaum hatten sich Kleinbetriebe, Theater, Museen, Restaurants und Cafés von dem ersten Lockdown im Frühjahr erholt, legte die Regierung jetzt das Land zum zweiten Mal lahm. Die Gastronomen wissen nicht, wie sie über die Runden kommen sollen. Zahlreiche israelische Wissenschaftler warnen vor einem zweiten Lockdown. Das Land würde sich auf absehbarer Zeit nicht davon erholen. Eine Warnung, die auch an Europa gerichtet ist.
Mit Gesprächsgast: Hartmut Rosa, Soziologe (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

* Plug-In-Hybride
Plug-In-Hybride haben neben einem klassischen Verbrennungsmotor auch einen aufladbaren Elektromotor. Wie umweltfreundlich sind die Autos? Im Technikzentrum des ADAC wird überprüft, ob die Verbrauchs- und CO2-Werte tatsächlich so niedrig sind, wie es die Hersteller behaupten. Erstmalig wird nun auch von der Umweltorganisation ICCT, die auch den Diesel-Skandal aufgedeckt hat, in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut eine breitangelegte Studie veröffentlicht, die die Daten des Alltagsbetriebs von weltweit hunderttausend Hybrid-Nutzern analysiert.

* Endometriose
Starke Unterleibsschmerzen - was viele Frauen für Menstruationsbeschwerden halten, kann eine Krankheit sein. Endometriose ist eine chronische Erkrankung, die häufig lange unerkannt bleibt.

* #alkohol
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Gegenstände vor, die wir im täglichen Leben oft benutzen und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen. nano bereitet Wissenschaft Tag für Tag verständlich auf und behandelt Themen wie Atomausstieg, Klima, Elektrosmog oder Stammzellen. nano nimmt sich dieser Themen an, klärt auf, informiert kompetent und beleuchtet die Hintergründe.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 01.10.2020 um 03:15 Uhr auf ARD alpha.