Schätze des alten Ägypten (3)

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Mit dem letzten Jahrtausend des Alten Ägypten beschäftigt sich der dritte Teil der Reihe. Nach der prunkvollen Ära von Ramses II. ging die große Zivilisation langsam unter. Die ägyptische Kunst und Kultur war von diesem Niedergang aber nicht betroffen. Invasoren wie die Nubier oder Alexander der Große nahmen die alte ägyptische Kultur auf und schufen neue Stile.


Die Schätze des Alten Ägypten verbindet man vor allem mit den geheimen Grabkammern der Pharaonen voller Gold und seltenen Kunstgegenständen. Alastair Sooke schaut genauer hin und begibt sich an Orte abseits der bekannten Touristenattraktionen.

Der anerkannte Kunsthistoriker und Kunstkritiker sucht nach außergewöhnlichen Meisterwerken und Schlüsselobjekten der 3.000-jährigen altägyptischen Geschichte. Durch sie gelingt es ihm, in die Lebens- und Gedankenwelt der faszinierenden Hochkulturen einzutauchen, deren Glanz bis heute nachwirkt.

Doch Alastair Sooke besucht nicht nur die bedeutendsten Kunstwerke, sondern erprobt in modernen Experimenten die altägyptischen Herstellungsmethoden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 30.09.2020 um 04:40 Uhr auf BR.

30.09.2020
04:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1601435100
Schlagwörter:Geschichte, Dokumentation/Reportage, Alte Kulturen, Ägypten
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.09.2020 04:40 Uhr BR