odysso

Pillennotstand - wenn Medikamente knapp werden

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen:
* Rückführung der Antibiotikaproduktion nach Deutschland
* Zeitreise: Produktionsverlagerung Medikamente
* Zulassung von Medikamenten (Animation)
* Wie man Medikamente richtig nimmt (Nutzen)

Moderation: Dennis Wilms


Deutsche Krankenhäuser und Apotheken schlagen Alarm: Immer häufiger gibt es Lieferengpässe bei lebenswichtigen Medikamenten. 2019 war dies bei mehr als 200 Mitteln der Fall - es fehlten Antibiotika, Krebsmedikamente, Schmerzmittel. Oft helfen nur Ersatzmedikamente aus dem Ausland, die sind aber meist teurer und anders zusammengesetzt. Die Weiterverarbeitung in den Kliniken und Apotheken ist daher komplizierter und aufwändiger. Ursachen für die Lieferengpässe sind teils monopolartige Strukturen im hart umkämpften Pharmamarkt und die Verlagerung der Medikamentenproduktion ins Ausland, nach China oder Indien. Die Corona-Pandemie hat die Krise noch verschlimmert, weil Produktionsstätten in Fernost schließen mussten. Experten fordern jetzt verstärkt Medikamente „Made in Germany“, erste Konzepte für die Rückholung der Produktion gibt es bereits. Mit "odysso" kann die Wissenschaftsredaktion des SWR aktueller auf das Zeitgeschehen eingehen. Das Magazin hat zum einen den langfristig gesetzten Themenblock für die Programmzeitschriften, aber auch noch Sendefläche um kurzfristig auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Damit kann das neue Wissensmagazin seine Information quasi "just in time" präsentieren. Schließlich will odysso die Antworten geben, zu denen die Zuschauer auch Fragen haben, die sie gerade bewegen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 30.09.2020 um 03:45 Uhr auf ARD alpha.