Die Nordreportage: Unterwegs mit dem Trödelprofi

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In seinen Geschäften ist der 75-jährige Kieler Hans-Joachim Oldenburg ständig am räumen, schleppen, umdekorieren. Und da hat er einiges zu tun. Es stapelt sich Kurioses und Kostbares bis unter die Decke.
Ein Filmteam begleitet den Trödelprofi in seinen Läden, bei der Auflösung von Haushalten und endlich auch wieder auf Flohmärkten. Die haben ihm in der Corona-Krise gefehlt, nicht nur finanziell. Das Reden mit den Menschen hat ihm gefehlt wie der Duft der Frauen.


Wer in den beiden Läden von Hans-Joachim Oldenburg in der Kieler Innenstadt vorbeischaut, sollte viel Zeit mitbringen. Denn seine Gebrauchtwarenläden sind vollgestopft bis unter die Decke, die Gänge meist nicht mal einen Meter breit. Die "Schätze" haben sich bei Jochen, wie alle den 75 Jahre alten Trödler nennen, über Jahrzehnte angesammelt. Und noch heute kommt mehr dazu als verkauft wird.

Ein Händchen für Gutes
Was für den einen nur Gerümpel ist, ist für den anderen eine kleine Kostbarkeit. Und so findet sich zwischen all dem Porzellan, den Bildern, Büchern, Möbeln auch das eine oder andere antike Schmuckstück. Er habe ein "untrügliches Gefühl für etwas Gutes, was sich auch verkaufen lässt", meint Jochen Oldenburg von sich selbst. Wer jedoch eines seiner zwei Lager sieht, fängt ein bisschen an zu zweifeln. Auf mehreren Hundert Quadratmetern stapelt sich alles, was andere Menschen nicht mehr haben wollen.

Der Mann der 1.000 Schätze
Die Geschäfte liefen schon mal deutlich besser, meint der Trödelprofi, durch Corona kommen viel weniger Touristen nach Kiel. Und drei Monate Zwangspause auf den Flohmärkten hat auch ein Loch in die Kasse gerissen. Und so hält sich der 75-Jährige mit Entrümpelungen und Hausmeisterdiensten über Wasser. Groß in die Rentenkasse hat er nicht eingezahlt. Und nach drei gescheiterten Ehen, Alkoholproblemen blieb nicht viel übrig. Mittlerweile ist er seit fast 30 Jahren trocken, immer in Bewegung und immer für einen Spruch gut. Ein echtes Kieler Unikum. Eben der Mann der 1.000 Schätze, Trödelprofi Jochen Oldenburg.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 29.09.2020 um 11:30 Uhr auf Radio Bremen TV.

29.09.2020
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1601371800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.09.2020 11:30 Uhr NDR
29.09.2020 11:30 Uhr Radio Bremen TV
24.09.2020 18:15 Uhr NDR
24.09.2020 18:15 Uhr Radio Bremen TV