Auf Entdeckungsreise - um die Welt - Höllische Paradiese - Pianosa - Mittelmeer

Wir Menschen haben ein unglaubliches Talent, Naturparadiese in eine Hölle auf Erden zu verwandeln. Die Sendereihe "Höllische Paradiese" von Frank Mirbach und Jürgen Vogt erzählt von Trauminseln, die zu Strafkolonien gemacht wurden - wie Pianosa im Mittelmeer. Seit zwei Jahrtausenden wird die Insel vor Elba als Gefängnis genutzt. "Fare un giro a Pianosa", einen Spaziergang auf Pianosa machen, war in Italien lange das geflügelte Wort für eine Haftstrafe. Die Insel war Verbannungsort, landwirtschaftliche Strafkolonie, und zuletzt Hochsicherheitsgefängnis. 1997 wurde Pianosa schließlich zum Herzstück des Nationalparks des toskanischen Archipels. Das Gefängnis wurde zum Pilotprojekt, in dem die Sträflinge die einzigartige Natur schützen, die durch das Gefängnis vom Massentourismus verschont blieb. Gleichzeitig arbeiten sie als Helfer der archäologischen Grabungen, bei denen die Geschichte der Insel nach und nach ans Tageslicht gebracht wird. Die Zuschauer erleben die Natur auf Pianosa, erfahren ihre Geschichte und erleben den Alltag der Sträflinge, die hier eine einzigartige Chance bekommen. Statt in Zellen ihre Strafe im wahrsten Sinne des Wortes "abzusitzen", leisten sie einen wichtigen Beitrag, eines der letzten Naturparadiese des Mittelmeeres zu erhalten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 07.08.2020 um 19:10 Uhr auf ServusTV.

07.08.2020
19:10
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.08.2020 14:05 Uhr ServusTV
07.08.2020 19:10 Uhr ServusTV