Hessenreporter: Wir schaffen das! Oder? (3/3)

Pfungstadt und die Flüchtlinge
Film von Diana Deutschle
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Fünf Jahre nach der Ankunft der Flüchtlinge und dem großen Satz der Bundeskanzlerin "Wir schaffen das" ist Zeit für eine Bestandsaufnahme. Was haben wir geschafft und was nicht?

Wie geht es den Einheimischen und wie den Geflüchteten? In drei Filmen beobachtet "Hessenreporter" die gesellschaftliche Atmosphäre vor Ort in Pfungstadt, die stellvertretend für die Stimmung in vielen deutschen Städten sein könnte.

Pfungstadt ist eine ganz normale, durchschnittliche Stadt in Deutschland mit 25 700 Einwohnern und 600 Geflüchteten. Was ist geworden aus der Euphorie von damals? Welche Ängste haben sich bewahrheitet? Sind die Menschen, die als Flüchtlinge nach Deutschland kamen, hier angekommen? Haben sie sich integrieren können? Oder können sie immer noch kein Deutsch und sind auf Unterstützung angewiesen?

Und wie geht es den Pfungstädtern mit den fremden Nachbarn? Wie hat sich die Stadt und die Stimmung verändert?

Mehrere Wochen waren die "Hessenreporter" in Pfungstadt unterwegs, haben Geflüchtete, Deutsche, Idealisten, Kritiker und Verantwortliche von Stadt und Kreis getroffen. Sie haben miterlebt, wie die Stimmung in der Stadt ist, was gut, was vielleicht nicht so gut läuft, welche Hoffnungen und Enttäuschungen es gibt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 18.09.2020 um 03:10 Uhr auf 3sat.

18.09.2020
03:10
Art:Reportage
Kategorie:Regionalinformation
Themenbereich:gemischte Themen
Erstsendung:13.09.2020 ARD/HR
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.09.2020 03:10 Uhr 3sat