kreuz und quer - Abraham - Patriarch der Menschlichkeit

Auf den Spuren des Stammvaters von Judentum, Christentum und Islam. Diese Dokumentation spürt der Lebensgeschichte eines Mannes nach, die zu den großen Mythen der Menschheit gehört. Der biblischen Chronologie nach hat Abraham vor mehr als 4000 Jahren gelebt. Aber gab es diesen Abraham wirklich, der unbeirrt dem Ruf seines Gottes folgt, erst mit hundert Jahren den lange ersehnten Nachfolger bekommt und schließlich auf Geheiß Gottes sogar bereit ist, sein geliebtes Kind auf dem Opferaltar zu schlachten? Eine spannende Spurensuche nach dem biblischen Stammvater, der archäologisch nicht nachweisbar ist. Erstaunlich jedoch ist, dass man immer wieder auf historische Fakten stößt, die sich mit dem biblischen Text in Zusammenhang bringen und die Frage nach einem wahren Kern aufkommen lassen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.08.2020 um 11:25 Uhr auf ORF 2.

14.08.2020
11:25
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.08.2020 11:25 Uhr ORF 2