Stadt Land Kunst - Hammershois Kopenhagen / Marseille / Victoriasee

Hammershois Kopenhagen / Marseille / Victoriasee

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

* Kopenhagen: 50 Shades of Hammershøi
* Marseille: Modern dank Fernand Pouillon
* Victoriasee: Aus der Mitte entspringt ein See


* Kopenhagen: 50 Shades of Hammershøi
Im Wasser der Kanäle Kopenhagens spiegeln sich die unzähligen Graunuancen des dänischen Himmels. Diese fing der Maler Vilhelm Hammershøi wie kein anderer ein. Er verstand es, die Stimmung der dänischen Hauptstadt auf die Leinwand zu bannen. Symbolträchtige Orte wie Amalienborg, Christiansborg und der Hafen waren perfekte Motive für seine melancholische Kunst.

* Marseille: Modern dank Fernand Pouillon
Am Ende der berühmten Canebière, an den Kais des Alten Hafens von Marseille, steht eine Häuserflucht, die zu den bekanntesten Motiven der südfranzösischen Küstenstadt gehört. Erschaffen hat sie der wagemutige Architekt Fernand Pouillon, der hier nach dem Zweiten Weltkrieg seine ersten beruflichen Schritte machte. Dank seines neuartigen Ansatzes, der den Menschen in den Mittelpunkt der Architektur stellte, gab er Marseille ein modernes Gesicht.

* Victoriasee: Aus der Mitte entspringt ein See
Der Victoriasee gehört zu drei Staaten - Tansania, Kenia und Uganda - und ist einer der größten Süßwasserseen der Welt. Im 19. Jahrhundert war er bei westlichen Forschern noch weitgehend unbekannt - und sorgte prompt für einen handfesten Streit unter Wissenschaftlern … Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.08.2020 um 13:00 Uhr auf Arte.

13.08.2020
13:00
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1597316400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Magazin, Dänemark, Frankreich, Tansania, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.08.2020 08:45 Uhr Arte
13.08.2020 13:00 Uhr Arte