Zeitlos schön

Sommer im Appelbachtal
31min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Das Appelbachtal erstreckt sich zwischen dem Donnersberg in der Pfalz und Bad Kreuznach an der Nahe - ein überschaubares Tal von grade mal 40 Kilometern Länge.

"Die Uhren gehen hier langsamer", sagen die einen. Andere behaupten, dass manch einer im Appelbachtal seiner Zeit voraus ist. Wie passt das denn zusammen? Der Film geht dieser Frage nach und stellt Menschen vor, die allesamt eine besondere Beziehung zu Zeit haben.

Da ist der Schauspieler und Puppenbauer Michael Pietsch, der seit Jahren zwischen großen Theaterbühnen und dem Appelbachtal hin- und herpendelt. In Sankt Alban im Appelbachtal hat er seine Werkstatt. Wenn er hier seine Marionetten baut, vergisst er manchmal die Zeit.

Den Bürgermeister von Würzweiler hält seit Jahren der Glockenturm oder - besser gesagt - die Turmuhr in Atem. Mal geht sie vor, mal geht sie nach - eine launische Diva.

Der Geologe Winfried Kuhn misst die Zeit in Jahrmillionen. Er streift durch das Appelbachtal, stets auf der Suche nach Fossilien und anderen Zeugen der Vergangenheit. Haifischzähne und Seekuhrippen erzählen von Zeiten, als hier noch ein Meer gegen den Strand brandete.

Auf dem Schneeberger Hof brauchte es seine Zeit, bis eine Frau ihren Weg gefunden hat. Annette Köhr-Fischer wuchs auf dem Gehöft ihrer Eltern auf, wollte um nichts in der Welt den Hof übernehmen. Doch es kam anders. Nach der Katastrophe von Tschernobyl 1986 beherbergte sie jahrelang Kinder aus Weißrussland in ihrem Haus. So reifte allmählich der Gedanke, gemeinsam mit ihrem Mann eine Pension aus Scheune und Stall zu machen. "Saatgut" nannten sie ihre Unterkunft. Denn die Pension ist die Keimzelle für so manche Freundschaft, die hier im Laufe der Zeit entstanden ist.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.08.2020 um 15:30 Uhr auf 3sat.

15.08.2020
15:30
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Stadtkultur/Landleben
Erstsendung:18.08.2017 ARD/SWR
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.08.2020 15:30 Uhr 3sat