Marseille - zauberhaft ungeschliffen

Film von Dominique Clément
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Marseille hat ein ganz besonderes Flair: Die Hafenstadt strahlt nicht die Lieblichkeit anderer südfranzösischer Orte aus. Sie ist rau - und zugleich zauberhaft.

Die Reportage stellt Menschen vor, die Marseille nicht mehr loslässt: Zugezogene, Einheimische, Künstler und Bohemiens.

"Marseille war Liebe auf den ersten Blick": Das sagt Bernadette Rochat, die ursprünglich aus Lausanne kommt. Sie ist Inhaberin einer Pension und kocht nebenbei leidenschaftlich gerne für ihre Freunde. Fabien ist Fischhändler und Gastronom. Seine Passion gilt dem Mittelmeer und den Fischen. Sein Restaurant wird hochgelobt - nicht nur wegen des Essens. Es ist die besondere Atmosphäre, die die Gäste lieben.

Frank ist eher ein ruhiger, schüchterner Typ. Der Künstler macht die Nacht gern zum Tag. Im Herzen der Stadt, in einem kleinen Hinterhof, hat er sein Atelier eingerichtet. Hier baute er sein magisches und einzigartiges Universum auf: Umgeben von seinen Recycling-Objekten wohnt und arbeitet er mit Dingen, die die Stadt hergibt.

Der Fotograf Alfons schließlich stammt aus Deutschland. Alfons kam, sah und blieb. Die Stadt und ihre Bewohner faszinieren ihn. Inzwischen kennt er Marseilles geheimste Ecken und rückt sie fotografisch ins rechte Licht. Seine Modelle stammen aus den Tiefen des Meeres: Es sind Kraken, Fische und andere Unterwasser-Lebewesen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 07.08.2020 um 11:00 Uhr auf 3sat.

07.08.2020
11:00
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Stadtkultur/Landleben
Erstsendung:04.10.2015 SRF