Traumhäuser

Ein Solitär in der Baulücke

Film von Birgit Eckelt
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Es war für die junge Bayreuther Familie mit zwei Kindern nicht leicht, ein bezahlbares, zentrumsnahes Baugrundstück zu finden. Ein reines Wohnbaugebiet am Stadtrand kam für sie nicht infrage.

Die Wunderlichs wollten das urbane Flair und die gute Infrastruktur in der Stadt nicht aufgeben für ein Leben im Neubauviertel im Vorort. Entstanden ist ein zeitgemäßes Zuhause für die junge Familie. Mitten in der Stadt und doch im Grünen.

"Uns war es wichtig, alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen zu können", sagt Doreen Wunderlich - also lieber ein "Handtuchgrundstück" in der Stadt, als den Riesengarten in der Peripherie durch Stunden im Stau bezahlen zu müssen. Als Architekt und Stadtplaner weiß Christian Wunderlich um die Notwendigkeit der sogenannten Nachverdichtung. Zusätzlichen innerstädtischen Wohnraum zu schaffen in Baulücken und auf Brachflächen wirkt nicht nur Wohnungsnot und steigenden Mietpreisen, sondern eben auch der zunehmenden Suburbanisierung entgegen.

So war auch ihr Grundstück ursprünglich nur der Garten des Nachbarhauses gewesen. Als Garten sehr groß, als Bauplatz mit nur 500 Quadratmetern eher klein und vor allem sehr schmal, forderte der besondere Ort eine besondere Bauweise. Die eher konventionell-traditionelle Umgebungsbebauung schien dem jungen Architekten kein Hinderungsgrund, hier sehr moderne Flachdach-Architektur einzufügen. Ein Stilbruch, den sich gerade ein professioneller Städtebauer nicht leisten sollte?

"Im Gegenteil", sagt Christian Wunderlich. "Auch die Häuser der Umgebung sind nicht homogen. Sie stammen aus verschiedenen Epochen und wurden jeweils im aktuellen Stil ihrer eigenen Zeit gebaut. Das verbindet sie trotz ihrer Unterschiedlichkeit. Zeitgemäß bauen wollten wir auch. Damit machen wir das Gleiche wie die anderen, und so entsteht ein lebendiges, organisch gewachsenes Stadtbild, das von seiner Geschichte erzählt."

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.08.2020 um 19:20 Uhr auf 3sat.