Cocos Welt, Youtuberin in London

Kindersendung Großbritannien, Deutschland 2018

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Coco ist ein Youtube-Star aus London. Mit zwölf Jahren folgen ihr bereits über 100.000 Menschen aus der ganzen Welt. Das beliebteste Video zeigt, wie sich Coco morgens auf die Schule vorbereitet. Es hat über eine Million Zuschauer.
Youtuberin zu sein, ist nicht einfach: Immer wieder muss Coco neue Ideen entwickeln. Ihre neueste Leidenschaft ist das Backen. Darum macht sie für ihre Fans ein Video über ihr verrücktes Rezept für Einhorn-Cupcakes.


Ob sie sich morgens den Schlaf aus den Augen wischt, ob sie Kekse backt oder mit ihrer Schwester Freddy die Klamotten tauscht - was Coco aus London macht, finden andere Kinder interessant. Ihr Youtube Kanal "Coco's World" hat über 100.000 Abonnenten: "Bitte poste doch endlich mal wieder ein Video", flehen Kinder in den Kommentaren.

Das beliebteste Video zeigt, wie sich Coco morgens auf die Schule vorbereitet. Es hat über eine Million Zuschauer. Damit zählt Coco in ihrer Altersgruppe zu den Influencern und ist online bereits ein Star. Besonders stolz ist sie auf einen Film, in dem sie sich 30 Zentimeter ihrer Haare abschneidet, um sie an eine gemeinnützige Organisation zu spenden, die Kindern, denen wegen einer Krankheit die Haare ausgefallen sind, daraus Perücken fertigen lässt. "Ich fand es cool, mit meinem Video auch andere dazu zu bringen, ihre Haare zu spenden", freut sich Coco.

Youtuberin zu sein, ist nicht einfach: Immer wieder muss Coco neue Ideen entwickeln, ständig überleben, wie sie die Zahl ihrer Abonnenten erhöht. Vielleicht mit einem Video, in dem sie zeigt, wie sie ihr Markenzeichen backt: Einhorn-Cupcakes? Wenn sie das gut macht, wächst ihr Bekanntheitsgrad und Cocos Traum, Schauspielerin zu werden, rückt noch ein bisschen näher. Besonders freut sie sich, wenn andere Kinder sie auf der Straße erkennen und ein Selfie mit ihr machen wollen. Denn die reale Welt, sagt Coco, findet sie immer noch "ehrlicher" als die virtuelle Welt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 12.07.2020 um 08:30 Uhr auf arte.

12.07.2020
08:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1594535400
Schlagwörter:Medien, Digitale Welt, Porträt/Biografie, Kinderprogramm
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.07.2020 08:30 Uhr arte