Die jungen Diplomaten (2/5)

Ein Prinz im Lift und andere Geheimnisse der Diplomatie

Film von Senta Keller, Claudia Badertscher und Nino Gadient
40min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Diesmal müssen sich die fünf jungen Diplomaten auf Kongressen bewähren, können vom Know-how von Spitzendiplomaten profitieren, und für einige beginnt das mehrmonatige Auslandspraktikum.

Alexander muss am UNO-Sitz in Genf dafür sorgen, dass Prinz Hassan von Jordanien, ein hochrangiger Wasserexperte seines Landes, rechtzeitig zu seinem Auftritt an der internationalen Wasserkonferenz kommt.

Jonas nutzt die Chance, den ehemaligen Spitzendiplomaten Michael Ambühl persönlich kennenzulernen. Cristina ist noch in der Schweiz bei ihrer Familie – aber bald schon wird sie ihr Praktikum bei der Schweizer Mission an der UNO in New York beginnen. So wie Alexander, der in dieser Folge Abschied von seinen Angehörigen nimmt und sein Praktikum als Diplomaten-Praktikant in Myanmar, dem früheren Burma, antritt.

Jean-Baptiste fliegt in den Senegal – er ist für die nächsten Monate auf der Schweizer Botschaft in Dakar tätig. Jonas, der sein Praktikum in Buenos Aires absolviert, wartet gespannt auf seine Partnerin und seine Tochter, die ihm dorthin folgen werden. Ganz anders die Situation für Samira: Sie ist im siebten Monat schwanger und arbeitet am UNO-Sitz in Genf an einem Bericht über die unterschiedlichen Positionen verschiedener Länder zu autonomen Waffensystemen – für sie ist das Auslandspraktikum noch in weiter Ferne.

Die Serie "Die jungen Diplomaten" begleitet fünf Protagonisten des "Concours diplomatique" während ihrer mehrjährigen Diplomatenausbildung. In fünf Folgen zeigt sie, wie die jungen Anwärterinnen und Anwärter die professionellen und persönlichen Herausforderungen meistern, die sich in ihrer Ausbildung zu Vertreterinnen und Vertreter der Schweiz stellen. Sie erzählt von Politik und Diplomatie, aber auch von Ängsten und Hoffnungen. Ein ungewöhnlicher Einblick in die Welt der Diplomatie.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 08.07.2020 um 09:05 Uhr auf 3sat.

08.07.2020
09:05
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Arbeits- und Berufsleben
Erstsendung:29.08.2019 SRF