Arthur Miller

Ein ehrgeiziges Herz
Film von Henrike Sandner
60min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Er ist eine amerikanische Ikone und einer der erfolgreichsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Arthur Millers Ziel war es, die Welt zu verändern. Mit einem seiner Dramen ist ihm dies gelungen.

1949 schrieb er das Stück "Tod eines Handlungsreisenden". Unvergessen die Verfilmung von Volker Schlöndorff mit Dustin Hoffman. Arthur Miller wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Ein Porträt mit Dustin Hoffman, Volker Schlöndorff und Joan Copeland Miller.

In "Tod eines Handlungsreisenden" erzählt Miller die Geschichte eines Mannes, der an den amerikanischen Traum glaubt: Jeder kann es nach ganz oben schaffen, wenn er nur hart genug dafür arbeitet. Doch wird es für die Hauptfigur Willy Loman nachdem er seinen Job verloren hat immer schwieriger, den Lebensstandard seiner Familie zu halten. Den einzigen Ausweg sieht er schließlich im Selbstmord. Das Stück wirkte wie eine Bombe, die man dem Kapitalismus untergeschoben hatte. Arthur Miller wurde für sein Werk mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet und war mit einem Schlag berühmt. Über die Welt des Theaters und der Literatur hinaus bekannt wurde er durch die kurze Ehe mit Marilyn Monroe. Doch die zweite Geige neben einem gefeierten Filmstar zu spielen, lag Miller nicht. Das und Marilyns Alkohol- und Tablettensucht führten schließlich zur Scheidung. Nur kurz danach starb Marilyn Monroe an einer Überdosis Tabletten. Die Öffentlichkeit gab Arthur Miller die Schuld am Tod des geliebten Filmstars. Doch er hatte sie nicht retten können. Später fand Miller sein Glück mit der österreichischen Fotografin Inge Morath. Zurückgezogen lebten sie in dem Haus, das er ursprünglich für sich und Marilyn gekauft hatte, in Roxbury, Connecticut. Er starb 2005 im Alter von 89 Jahren.

"Arthur Miller - Ein ehrgeiziges Herz" zeigt in Archivaufnahmen das Leben und Werk Arthur Millers. Weggefährten wie Dustin Hoffman, Volker Schlöndorff und auch seine Schwester Joan Copeland kommen zu Wort. Ausschnitte aus den Verfilmungen seiner Werke und zahlreiche Zitate zeigen einen Autor von Weltrang, sein Leben und unaufhörliches Streben nach Veränderung, seine politischen Ansichten und seinen Blick auf die Welt in einem poetischen und berührenden Dokumentarfilm.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 31.03.2020 um 05:15 Uhr auf 3sat.

31.03.2020
05:15
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Literatur
Erstsendung:17.10.2015 3sat