Die Kennedys (1/8)

Der Patriarch

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Ausstrahlung auch mit englischem Originalton
7. November 1960: Am Abend vor den Präsidentschaftswahlen, bei denen John F. Kennedy und Richard Nixon gegeneinander antreten, müssen John und die hochschwangere Jackie sich den Medien stellen. Hinter den Kulissen arbeitet Joe Kennedy Sr. hart daran, dass sein Sohn bei der Wahl als Sieger hervorgeht.


Im Hause der Kennedys ist die Stimmung angespannt. Es ist offensichtlich, dass Joe Kennedy Senior das Zepter in der Hand hält und das Leben seiner Familie bestimmt - das seiner duldsamen Ehefrau Rose, einer strenggläubigen Katholikin, sowie das seiner beiden Söhne Bobby und Jack. Die Episode beleuchtet die letzten Momente vor dem entscheidenden Tag, dem 8. November 1960, an dem John "Jack" F. Kennedy zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde. Durch Rückblenden erfährt man, dass der Patriarch und ehemalige US-Botschafter Joe Kennedy Senior, der selbst in den 1940er Jahren politisch diskreditiert wurde, besessen ist von der Idee, einen Kennedy ins Weiße Haus zu bringen. Zunächst hatte er all seine Hoffnung auf den erstgeborenen Sohn Joe gesetzt.

Erst als Joe im Kriegseinsatz stirbt, überträgt er die Präsidentschaftskandidatur dem jüngeren und politisch weniger ambitionierten Sohn Jack. Sein jüngster Sohn Bobby kann es hingegen nicht erwarten, mit seiner Frau Ethel ein Leben als Anwalt, fernab vom Einfluss seines Vaters, zu führen. Als Wahlkampforganisator für seinen Bruder Jack wird Bobby den überaus hohen Erwartungen von Joe Kennedy Senior kaum gerecht. Und auch Jack scheint mit der Kandidatur und der ihm bevorstehenden Zukunft als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika überfordert zu sein. Er findet sich im Spannungsfeld zwischen dem aggressiven väterlichen Erwartungsdruck und dem eigenen Verlangen nach privatem Familienglück mit seiner hochschwangeren Frau Jackie wieder. Doch obwohl Jack glaubt, einer politischen Karriere dieses Ausmaßes nicht gewachsen zu sein, wagt er es nicht, sich den Plänen seines Vaters zu widersetzen. Serie Kanada / USA 2011
Folge 1

Neue Serie
Das preisgekrönte und umstrittene Porträt der Kennedy-Familie umfasst den zeitlichen Rahmen vom Wahlsieg John Fitzgerald "Jack" Kennedys im November 1960 bis zur Ermordung seines Bruders Robert Francis "Bobby" Kenndy während des Wahlkampfes 1968.

"Die Kennedys" ist sowohl ein Porträt mit zahlreichen Rückblenden, Schlüsselmomenten des persönlichen Erfolgs und Misserfolgs, als auch ein Stück Zeitgeschichte. Einschneidende außenpolitische Ereignisse während der kurzen Amtszeit John F. Kennedys, wie zum Beispiel das Scheitern der Invasion Kubas in der Schweinebucht, der Bau der Berliner Mauer und die Kubakrise, sind Schlüsselmomente einer Neuordnung der politischen Welt nach dem 2. Weltkrieg. Vor diesem Hintergrund entsteht das Bild eines sich verändernden politischen Selbstbewusstseins, das sich den gesellschaftlichen Herausforderungen der 1960er Jahre, wie beispielsweise "Rassenunruhen" und organisiertes Verbrechen, stellt.

Der Mythos Kennedy zeigt sich in dieser herausragend besetzten achtteiligen Fernseh-Serie als ein Geflecht von Macht und Einfluss innerhalb einer sich wandelnden amerikanischen Gesellschaft.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 08.04.2020 um 23:55 Uhr auf ONE.

08.04.2020
23:55
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1586382900
Schlagwörter:Originalversion, Porträt/Biografie, Serie, Geschichte, USA
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.04.2020 23:55 Uhr ONE
05.04.2020 23:15 Uhr ONE
02.04.2020 00:00 Uhr ONE
01.04.2020 20:15 Uhr ONE