zdf@bauhaus: Alice Merton

Bauhaus-Universität, Weiimar, Deutschland, 2019
44min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Gleich ihre erste Veröffentlichung wurde zu einem Welterfolg. Nach der Single "No Roots" folgte für Alice Merton eine Serie von internationalen Gigs, Interviews und Fernsehauftritten.

Neben sieben Platin-Schallplatten für ihre Debütsingle in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, der Schweiz, Österreich und der Türkei hat Alice Merton auch den "Echo Award", den "EBBA Award" und zwei Auszeichnungen für Popkultur gewonnen.

Wann immer sie zwischendurch Zeit hatte, schrieb sie neue Songs und nahm ihr Debütalbum auf. Das Ergebnis ist ihr Longplayer "Mint" (2019), den sie auf der "zdf@bauhaus"-Bühne präsentiert.

Alice Merton ist eine Selfmadefrau. Sie gründet gemeinsam mit ihrem Manager Paul Grauwinkel ein eigenes Label und bastelt gemeinsam mit ihrem Co-Autor und Produzenten Nicolas Rebscher an Songs. Auf die Kritik, dass der Song "No Roots" eine Minute zu lang sei und dass die Gitarren raus müssten, geht sie nicht ein. Diese Dickköpfigkeit sollte sich lohnen, denn der Titel erreichte die Spitze der Billboard-Alternative-Charts in den USA, in neun weiteren Ländern die Top Ten, wurde mehr als 300 Millionen Mal gestreamt und über eine Million Mal verkauft.

Internationale Künstler geben für die Konzertreihe "zdf@bauhaus" in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.03.2020 um 05:31 Uhr auf 3sat.

30.03.2020
05:31
Art:Konzert
Kategorie:Konzert
Themenbereich:Rock, Pop
Erstsendung: 3sat