Die Verlierer des Islamischen Staates

Film von Anne-Frédérique Widmann und Marie-Laure
Widmer Baggiolini
50min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Was wurde aus den Schweizer IS-Anhängern, die sich teils mit ihren Frauen und Kindern dem selbst ernannten "Islamischen Staat" angeschlossen haben?

Männer, Frauen und Jugendliche erzählen - in bislang unveröffentlichten Berichten - über das Leben im Kalifat. 11 000 ausländische Kämpfer mit Frauen und Kindern wurden mittlerweile in Gefängnissen und Lagern der Kurden im Nordosten Syriens inhaftiert.

Viele werden vermisst und von ihren Familien von der Schweiz aus verzweifelt gesucht. Gibt es überhaupt noch Hoffnung, auf ein Wiedersehen?

Während ihre Familien und lokale Behörden dringlich ihre Rückführung fordern, schließen europäische Staaten, so auch die Schweiz, die Augen vor der aktuellen Situation.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 28.04.2020 um 22:55 Uhr auf 3sat.

28.04.2020
22:55
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Terrorismus
Erstsendung: SRF/3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.04.2020 22:55 Uhr 3sat