Die Nordreportage: Zum Goldenen Handschuh

Film von Veit Bentlage

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es ist elf Uhr am Vormittag und in der Kneipe Zum Goldenen Handschuh am Hamburger Berg auf St. Pauli ist Betrieb. Jörn Nürnberg ist hier der Wirt. Die Kneipe hat er vor 38 Jahren als junger Gastronom von seinem Vater übernommen. Jörn ist groß, hat breite Schultern, einer Auseinandersetzung ist er noch nie aus dem Weg gegangen, auch wenn er inzwischen ruhiger geworden ist. Das Besondere am Goldenen Handschuh ist die Vielfalt der Gäste, sagt Jörn. Bei ihm kommen Junge und Alte, Arme und Reiche, der Obdachlose und der Anwalt. Leute kommen ins Gespräch, die sonst nichts miteinander zu tun haben.


Es ist elf Uhr am Vormittag und in der Kneipe Zum Goldenen Handschuh am Hamburger Berg auf St. Pauli ist Betrieb. Jörn Nürnberg ist hier der Wirt. Die Kneipe hat er vor 38 Jahren als junger Gastronom von seinem Vater übernommen.

Jörn Nürnberg ist im Goldenen Handschuh aufgewachsen
Aus den Boxen tönt "Imagine" von den Beatles, hinten in der schummrigen Ecke wird Flaschenbier getrunken, am Tresen wird Cola-Rum ausgeschenkt und vorn knutscht ein verliebtes Pärchen.

Jörn ist groß, hat breite Schultern, einer Auseinandersetzung ist er noch nie aus dem Weg gegangen, auch wenn er inzwischen ruhiger geworden ist. Früher war er oft sein bester Gast: "Bis in die frühen Morgenstunden habe ich gesoffen." Dann hat er sich zwei Stunden hingelegt, um dann "mit viel Kaffee und einem frühen Bier" in der Kneipe weiterzumachen.

Das Besondere am Goldenen Handschuh ist die Vielfalt der Gäste, sagt Jörn. Bei ihm kommen Junge und Alte, Arme und Reiche, der Obdachlose und der Anwalt. Leute kommen ins Gespräch, die sonst nichts miteinander zu tun haben. Und wenn eine Frau trotz Nein nicht in Ruhe gelassen wird, dann fliegen die Gäste raus. Da ist Jörn streng.

Als es bei Jörn mit dem Alkohol zu viel wurde, hat er sich auf Gäste und Organisation konzentriert und den Tresen Barfrau Ina überlassen. Ina stammt aus Kasachstan, hat immer einen Spruch für die Gäste und sorgt für ordentlich Umsatz. In den Nächten, in denen die Reeperbahn von Zehntausenden Kiezgängern überschwemmt wird, steht Lutz vor dem Goldenen Handschuh.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.03.2020 um 18:15 Uhr auf Radio Bremen TV.

30.03.2020
18:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1585584900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.04.2020 11:30 Uhr NDR
01.04.2020 11:30 Uhr Radio Bremen TV
30.03.2020 18:15 Uhr NDR
30.03.2020 18:15 Uhr Radio Bremen TV