Wikileaks

Staatsfeind Julian Assange

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Julian Assange enthüllte Kriegsverbrechen der US-Armee, geheime Emails internationaler Spitzenpolitiker und brisante Überwachungsmethoden von Geheimdiensten. Nach sieben Jahren in der Londoner Botschaft Ecuadors sitzt Julian Assange mittlerweile in einer Zelle des Hochsicherheitsgefängnisses Belmarsh in London. Er wird teilweise behandelt wie ein Terrorist, seine Gesundheit ist angeschlagen. Die USA erheben Anklage wegen des Erhalts und der Weiterverbreitung geheimer Informationen, ihm drohen 175 Jahre Haft. Der Film zeichnet ein detailliertes Bild vom Aufstieg und Fall des Julian Assange.


Wenn er vor die Kameras trat, ging es um viel: Julian Assange enthüllte Kriegsverbrechen der US-Armee, geheime Emails internationaler Spitzenpolitiker und brisante Überwachungsmethoden von Geheimdiensten.

Sein kompromissloser Wille zur totalen Transparenz hat den Journalismus verändert und mittlerweile viele Nachahmer gefunden - aber auch heftige Kritik provoziert.

Doch heute ist von diesem Glanz nichts mehr da: Nach sieben Jahren in der Londoner Botschaft Ecuadors sitzt Julian Assange mittlerweile in einer Zelle des Hochsicherheitsgefängnisses Belmarsh in London. Er wird teilweise behandelt wie ein Terrorist, seine Gesundheit ist angeschlagen.

Der UN-Experte Nils Melzer spricht von einem "mörderischen System", das zum Ziel habe, an Assange ein Exempel zu statuieren.

Assange hat sich mit einem mächtigen Gegner angelegt: Die USA erheben Anklage wegen des Erhalts und der Weiterverbreitung geheimer Informationen. Assange drohen 175 Jahre Haft. Ob er tatsächlich an die USA ausgeliefert wird, entscheidet sich ab Montag (24. Februar) im beginnenden Auslieferungsprozess in London. Experten erwarten eines der größten Verfahren dieser Art bisher.

Der Film zeichnet ein detailliertes Bild vom Aufstieg und Fall des Julian Assange. Dabei liefert er persönliche Einblicke in die verschiedenen Facetten dieser Geschichte: Begegnungen mit Assanges besorgtem Vater, Gespräche mit hochrangigen US-Beamten, ein exklusives Interview mit Whistleblower Edward Snowden. Und immer wieder die Frage: Ist Julian Assange Journalist oder Spion? Film von Elena Koch und Robert Holm

In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein Plus an Information. Die Themen sind immer relevant und aktuell: Das Spektrum reicht vom veränderten Parteiensystem in Deutschland über den Korea-Konflikt, die Politik der Trump-Regierung im Westen und der Putin-Präsidentschaft im Osten bis zur Bedeutung des deutschen Vereinswesens für unsere Gesellschaft und der Arbeit der Geheimdienste. "phoenix plus" bietet diese Schwerpunkte in einer Länge von 30, 45, 60 oder 75 Minuten. Kurzum: Auch hier zeigt phoenix das ganze Bild - damit Sie sich eine fundierte Meinung bilden können.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.02.2020 um 12:00 Uhr auf phoenix.

25.02.2020
12:00
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1582628400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Politik, Porträt/Biografie, Recht/Justiz, Digitale Welt
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.03.2020 02:15 Uhr phoenix
03.03.2020 16:00 Uhr phoenix
25.02.2020 12:00 Uhr phoenix
05.06.2015 09:30 Uhr ZDFinfo
23.05.2015 06:30 Uhr ZDFinfo
23.05.2015 06:15 Uhr ZDFinfo
22.05.2015 17:50 Uhr ZDFinfo
22.05.2015 17:45 Uhr ZDFinfo