Mord im Konsulat Mohammed bin Salman und der Fall Khashoggi

105min, USA 2020
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Ein Jahr nach der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi im Istanbuler Konsulat untersucht die Dokumentation die Verstrickungen von Kronprinz Mohammed bin Salman in diesen Fall.

Autor Martin Smith analysiert den Aufstieg von Mohammed bin Salman, seine Zukunftsvisionen für Saudi-Arabien, seinen Umgang mit Kritikern und seine Beziehungen zu den Vereinigten Staaten.

Am 2. Oktober 2018 betrat der Kolumnist der "Washington Post", Jamal Khashoggi, das saudische Konsulat in Istanbul, um Papiere für seine bevorstehende Hochzeit mit einer Türkin abzuholen. Er hat das Konsulat nie wieder verlassen. Innerhalb weniger Tage wurde bekannt, dass er von einem 15-köpfigen saudischen Killerkommando ermordet und zerstückelt worden war.

Welche Rolle spielte Kronprinz Mohammed bin Salman, kurz MBS, bei diesem spektakulären Mordfall, der die Welt schockierte? Und wer ist dieser junge Mann, der als Hoffnungsträger und Modernisierer des saudischen Königshauses galt und von Präsident Donald Trump bis heute gestützt wird?

Für den Film hat Autor Martin Smith Mohammed bin Salman selbst interviewt – zum ersten Mal spricht dieser über seine eigene Rolle und Verantwortung bei dem Mord. Zahlreiche Interviews mit Protagonisten aus Saudi-Arabien – über Beamte des Königshauses, Dissidenten und Aktivisten bis hin zu Geheimdienst-Insidern und Journalisten-Kollegen von Jamal Khashoggi – zeichnen das bisher umfassendste Porträt des Aufstiegs von MBS an die Macht.

Der Film enthält auch bislang unbekanntes Interviewmaterial mit Khashoggi selbst, das ein neues Licht auf seine Transformation vom Unterstützer zum Kritiker von MBS wirft – und ihm wahrscheinlich den Tod brachte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.03.2020 um 21:10 Uhr auf ZDFinfo.