Die Nordreportage: Auf Fangfahrt mit den Hochseefischern

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Kapitän Fritz Flindt und seine Männer sind die letzten Hochseefischer Deutschlands. Ihr Schiff "Iris" ist das Neueste in der Flotte der Reederei Kutterfisch aus Cuxhaven, mit moderner Fangtechnik und einer eigenen Fischfabrik im Rumpf. Die erste Winterfahrt auf hoher See mit dem neuen Schiff: Zwischen Norwegen und den Shetlandinseln wollen die Fischer Seelachs fangen. Der Film begleitet sie eine Woche lang auf ihrer ersten Winterfahrt mit ihrem neuen Fischkutter.


Kapitän Fritz Flindt und seine Männer sind die letzten Hochseefischer Deutschlands. Ihr Schiff "Iris" ist das Neueste in der Flotte der Reederei Kutterfisch aus Cuxhaven, mit moderner Fangtechnik und einer eigenen Fischfabrik im Rumpf.

Die erste Winterfahrt auf hoher See mit dem neuen Schiff: Zwischen Norwegen und den Shetlandinseln wollen die Fischer Seelachs fangen. Der Job auf hoher See ist gefährlich und hart, der Tagesablauf richtet sich nach dem Fischzug. Tag und Nacht müssen die Fischer bereit sein, das Netz einzuholen und den Fang direkt im Anschluss zu verarbeiten: ausnehmen und auf Eis legen. Und das alles bei hohem Wellengang und bei jedem Wind und Wetter.

Die größte Herausforderung bei dieser Arbeit ist aber, überhaupt Fisch zu fangen, sonst bekommen sie keinen Lohn. Das gilt auch für den Kapitän, an dessen Gespür und Erfahrung am Ende einer jeden Fahrt der Verdienst der Fischer hängt. Denn er bestimmt, wo gefischt wird. Jeder Tag auf See verursacht Kosten von 20.000 Euro.

Die Nordreportage begleitet die letzten Hochseefischer Deutschlands eine Woche lang auf ihrer ersten Winterfahrt mit ihrem neuen Fischkutter. Film von Thorsten Schöntaube

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.02.2020 um 11:30 Uhr auf NDR.

19.02.2020
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1582108200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.02.2020 11:30 Uhr NDR
19.02.2020 11:30 Uhr Radio Bremen TV
17.02.2020 18:15 Uhr NDR
17.02.2020 18:15 Uhr Radio Bremen TV