Beast Man - Auf Monstersuche

Kryptozoologe Pat Spain ist einem besonders seltsamen Fabeltier auf der Spur: dem Mapinguari. Die Cario-Indianer im brasilianischen Regenwald beschreiben ihn als einäugiges Biest mit einem riesigen Maul in Magenhöhe und gewaltigen Klauen. Zu allem Überfluss soll der Mapinguari auch noch einen ekelerregenden Gestank verströmen und die Menschen mit ohrenbetäubendem Geheul in Furcht und Schrecken versetzen. Die Schilderungen klingen zu phantastisch, um zu einem tatsächlich existierenden Tier zu passen - doch gibt es vielleicht einen wahren Kern? Pat Spain spricht mit Augenzeugen, befragt Biologen und Anthopologen und findet so mehr über die Hintergründe des Mapinguari-Mythos heraus. Dabei zeigt sich, dass die Erzählungen über das Waldmonster sich aus unterschiedlichsten Quellen speisen: Mythen und religiöse Überlieferungen sind ebenso in den eingeflossen wie Verwechslungen, bei denen Beobachter gewöhnliche Wildtiere für den Mapinguari hielten. Des Rätsels Lösung wartet aber tief im Gebiet der Cario-Indianer, wo Pat Hinweise auf ein tatsächlich existierendes Tier findet, das der Ursprung der Legende sein könnte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.01.2020 um 00:55 Uhr auf National Geograpic Wild.