Das Leid der Welpen

Wie kleine Hunde verschachert werden
Film von Nadja Mönch
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Zusammengepfercht auf engstem Raum, kein Tageslicht, Gestank. Krank und vernachlässigt - so erleben Welpen in sogenannten Vermehrerstationen in Osteuropa ihre ersten Wochen.

Die Mütter sind dort nur Gebärmaschinen, die Welpen werden ihnen viel zu früh entrissen und verkauft. Der Film gibt Einblicke in das Geschäft mit Hunden, zeigt den Kampf der Tierschützer gegen den Welpenhandel und fragt, was Politik und Behörden tun können.

Nach Deutschland kommen die Welpen meist ungeimpft, ohne oder mit gefälschten Papieren. Dann werden sie über das Internet verschachert - auf kostenlosen Plattformen wie "eBay Kleinanzeigen". Opfer sind die Hunde, Betrogene die Käufer. Denn oft zeigen die Tiere schon nach wenigen Tagen Krankheitszeichen, nicht wenige sterben schon kurz nach dem Verkauf.

Tierschützer Stefan Klippstein kämpft seit Jahren gegen den Handel mit Welpen. Doch Transporte über die tschechisch-deutsche Grenze fliegen eher zufällig auf. Weder Polizei noch Politik haben den illegalen Welpenhandel auf der Agenda.

Ein Filmteam um Stefan Klippstein fährt in die tschechische Gemeinde Potucky, wo ihnen schnell Welpen angeboten werden. Ein Asiate nimmt das Team mit zu sich nach Hause, zeigt ihm seine trächtigen Hündinnen. "Seit Jahren hat sich hier nichts verändert", erklärt Stefan Klippstein. Als die Mitglieder des Filmteams sich als Interessenten ausgeben, bekommen sie noch Tipps, wie sie die Welpen am besten über die Grenze bekommen. Dass dies alles illegal ist, interessiert den Verkäufer nicht.

Tierschützer von "Vier Pfoten" demonstrieren vor der Deutschlandzentrale der "eBay GmbH" in der Nähe von Berlin. Sie protestieren, damit sich endlich etwas ändert und der anonyme Handel aufhört. Sie wollen eine Petition an die Onlineplattform übergeben. Die Forderung der Tierschützer: Die Verkäufer müssen sich bei der Plattform identifizieren. Andere Plattformen haben dies längst eingeführt. Wie wird eBay diesmal reagieren?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.01.2020 um 23:55 Uhr auf 3sat.