Die kleinen Machos sind zurück

Film von Sofia Pekmez und Wilfred Rebetez
55min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Während die neue Frauenbewegung mit Verve und Elan das Patriarchat und Gewalt gegen Frauen und verurteilt, erlebt paradoxerweise der Machismo bei jungen Männern ein Comeback.

Die heutigen Teenager scheinen den Machismo stärker zu leben als die Generation vor ihnen. Eine groß angelegte Studie der Universität Zürich ging den Ursachen und Auswirkungen auf den Grund.

So lässt sich Gewalt in Teenager-Beziehungen unter anderem mit eben jener Macho-Einstellung erklären. Vor allem junge Frauen berichteten im Rahmen der Studie, wie gleichaltrige Männer ihnen das Leben schwer machen oder sie gar Opfer von Übergriffen wurden.

Die Rap- und Pornokultur mit frauenverachtenden Aussagen und einem verzerrten Frauenbild wirkt sich dabei offenbar negativ auf die Entwicklung zu einer gleichberechtigten Gesellschaft aus.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.01.2020 um 21:05 Uhr auf 3sat.

22.01.2020
21:05
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:gesellschaftliche Problematik/Soziale Brennpunkte
Erstsendung: SRF/3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.01.2020 21:05 Uhr 3sat