Liebe trotz aller Unterschiede

Film von Andrea Oster und Ute Schneider
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Hätten sich diese drei Paare über eine Dating-Agentur im Internet gesucht, wären sie einander niemals vorgestellt worden. Der Film begleitet drei Liebespaare, die den Klischees trotzen.

Die Umwelt lässt sie es spüren: Den klassischen Rollenvorstellungen widersprechen sie so sehr, dass sie provozieren. Silvia ist 1,93 groß. Ihr Beuteschema war klar: "Ich wollte immer einen Mann, der größer ist als ich." Dann traf sie Winnie. Er ist 1,63 groß.

Auf einer Party stand er plötzlich neben ihr. Um mit ihr auf Augenhöhe zu sein, kletterte Winnie auf eine Bierbank. Inzwischen sind die beiden seit über 15 Jahren zusammen und haben zwei Kinder. Für ihn ist sie die Traumfrau, er ist stolz, eine Frau mit so langen Beinen erobert zu haben. Er sieht im Größenunterschied kein Problem, aber Silvia nervt es: "Denn man kann es nicht vergessen. Jeden Tag wird man daran erinnert, sobald wir irgendwo hinkommen, wird geguckt und geredet." Zusammen tanzen ist tabu. Händchenhalten in der Öffentlichkeit ist tabu. Und sie fragt sich, wie ihre zwei Kinder mit dem Getuschel der anderen umgehen werden.

Sie haben sich auf einer Raststätte kennengelernt: Der Lkw-Fahrer und die Chefärztin. Und als Volker von seiner neuen Liebe, Martina, erzählte, war die Reaktion der eigenen Mutter: "Ist sie wirklich die passende Frau für dich?" Offensichtlich. Seit zwei Jahren sind die beiden verheiratet. Für Volker war es durchaus eine neue Erfahrung, der Mann an "ihrer Seite" zu sein. Zumindest dann, wenn man ihn lässt: Denn sie ist Mitglied im "Rotary Club", und da wird er nicht eingeladen - auch nicht zum Treffen der Ehefrauen. Aber den "Rotary Club" mag er ohnehin nicht.

Sie war Lehrerin an der Schule, an der Frank Abitur machte. Als Dorothee sich in Frank verliebte, war sie Ende 30 und er gerade 19. Und als die beiden eine Freundin besuchten und deren Sohn die Türe öffnete, rief er laut ins Wohnzimmer: "Mama, da steht eine Frau vor der Tür, mit ihrem Sohn." Mittlerweile ist das Paar seit über zehn Jahren zusammen und verheiratet. Sie weigert sich, ihre grauen Haare zu färben. Wenn sie in der Öffentlichkeit liebevoll - und nicht als mütterliche Geste - den Arm um Frank legt, ahnt sie schon, dass die Menschen irritiert reagieren. Dorothee sieht äußerst realistisch in die Zukunft: "Klar kann es sein, dass Frank irgendwann das Kinderthema einholt und er mich verlässt, aber wir leben im Hier und Jetzt."

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.01.2020 um 11:45 Uhr auf 3sat.

22.01.2020
11:45
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Liebe/Partnerschaft
Erstsendung:28.06.2012 ARD/WDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.01.2020 11:45 Uhr 3sat