Die SS - Der barbarische Staat

Film von Mathieu Schwartz

Nürnberg. 1945 kommt es in dieser Stadt, in der Hitler fanatische Menschenmassen versammelt, zum Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher. Die Alliierten richten über NS-Größen und Amtsträger des Dritten Reichs. Der Angeklagte Nummer 27 ist keine Person. Es ist eine ganze Organisation: die SS. Ein Staat im Staat, dem die gesamte Polizei des Nazi-Reichs untersteht, und der über eine eigene Armee verfügt. Die Richter befinden sie für schuldig.
Der Film zeigt beeindruckendes Archivmaterial. Er zeichnet die Entstehung und Entwicklung der SS, einer schrecklichen Elite des Grauens, nach und lässt namhafte Historiker zu Wort kommen.


Nürnberg. 1945 kommt es in dieser Stadt, in der Hitler fanatische Menschenmassen versammelt, zum Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher. Die Alliierten richten über NS-Größen und Amtsträger des Dritten Reichs. Unter den Angeklagten - die engsten Mitarbeiter des Führers.

Der Angeklagte Nummer 27 ist keine Person. Es ist eine ganze Organisation: die SS. Ein Staat im Staat, dem die gesamte Polizei des Nazi-Reichs untersteht, und der über eine eigene Armee verfügt. Die Richter befinden sie für schuldig. Schuldig, eine kriminelle Vereinigung zu sein - mit 900.000 Mitgliedern.

1929 wird Heinrich Himmler zum Reichsführer SS ernannt. Er wird in den Folgejahren die Schutzstaffel zu einem berüchtigten Staat im Staat umformen. Als er übernimmt, gibt es 280 gerade mal 280 SS-Mitglieder. Zwei Jahre später sind es bereits über 15.000.

Kriegsverbrechen, menschliche Zuchtprogramme, Rassentheorie, Vernichtungslager - die SS spielt immer eine führende Rolle. Wie funktioniert diese monströse Organisation des Heinrich Himmler? Wie werden ihre Mitglieder ausgebildet, ausgewählt, rekrutiert? Welche Logik steht hinter ihrem mörderischen Tun?

Der Film zeigt beeindruckendes Archivmaterial. Er zeichnet die Entstehung und Entwicklung der SS, einer schrecklichen Elite des Grauens, nach und lässt namhafte Historiker zu Wort kommen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 07.12.2019 um 00:45 Uhr auf phoenix.

07.12.2019
00:45
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1575675900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, NS-Zeit und Folgen, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.01.2020 23:00 Uhr phoenix
07.12.2019 00:45 Uhr phoenix