Die Seele der Geige

Film von Benedikt Schulte
55min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Liebe seines Lebens ist aus Holz und über 300 Jahre alt: Die Stradivari "Lady Inchiquin" ist die Stimme des Stargeigers Frank Peter Zimmermann.

Doch zwei Jahre musste er auf das Sechs-Millionen-Instrument durch die Insolvenz der Eigentümerin, der WestLB, verzichten. Der Dokumentarfilm begleitet den Geiger bei der Wiederannäherung an seine verloren geglaubte Liebe, seine ureigene Stimme.

Wie aber entsteht eine solche Stimme, wie erschafft man den perfekten Klang? Der Geigenbauer Martin Schleske, ein "Stradivari des 21. Jahrhunderts", bezeichnet seine Werke als "Klangskulptur". Für ihn ist es eine existenzielle Erfahrung, wenn aus einem Baum eine Geige, aus Material schließlich Musik werden darf. Was ist die Seele der Geige? Liegt sie im Holz? Ist es das Handwerk? Oder lässt sie der Geiger im Konzertsaal immer wieder neu entstehen?

Eng verwoben erzählen beide Geschichten vom Suchen und Finden des perfekten Klangs.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 08.12.2019 um 10:35 Uhr auf 3sat.

08.12.2019
10:35
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Klassik
Erstsendung:18.11.2018 ARD/BR