Auf verwehten Spuren (1/4)

Südamerika

Film von Michael Gregor und Jochen Schliessler
43min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Als der Dokumentarfilmer Martin Schliessler (1929-2008) vor einem halben Jahrhundert nach Südamerika aufbrach, war das Land noch weitgehend unwirtlich und unerschlossen.

Der Vierteiler folgt Schliesslers Spuren - als erstes nach Südamerika. Manches ist neu, geblieben ist die faszinierende Vielfältigkeit. Südamerika ist von den Küsten Venezuelas bis zu den schneebedeckten Gipfeln Patagoniens Heimat unterschiedlichster Völker.

Es war eine Abenteuerreise, gefährlich und strapaziös. Dafür wurde der preisgekrönte Dokumentarfilmer mit spektakulären Aufnahmen belohnt: einzigartige Filmdokumente über das Leben der Amazonas-Indianer, die Nachfahren der Inkas im Andenhochland, aber auch über die neue Heimat deutscher Auswanderer, die Südamerika mitgeprägt haben. Jetzt, fast zwei Generationen später, macht sich sein Sohn Jochen Schliessler auf die Spurensuche entlang der Reiseroute seines Vaters.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 06.12.2019 um 13:25 Uhr auf 3sat.

06.12.2019
13:25
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Natur/Geographie
Erstsendung:27.12.2005 ZDF