nano: "Chile - grüne Hoffnung für die Welt"

Film von Gregor Steinbrenner
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kupfer ist ein wichtiger Rohstoff für die technisierte Welt. Doch bei der Herstellung von Kupfer werden Unmengen Energie benötigt. In Chile bahnt sich eine radikale Wende an.

Von der Wende könnte die Welt profitieren. Denn Chile ist auf dem Weg, ein "grüner Riese" zu werden. Bis vor Kurzem war Kohle der einzige Brennstoff, der zuverlässig genug war für die Kupferindustrie. Neueste Technik bringt die Branche zum Umdenken.

So entsteht in der Atacama-Wüste im Norden Chiles gerade das größte Solarwärmekraftwerk der Welt. Durch ein spezielles Verfahren wird die Wärme der Sonne so gespeichert, dass sie auch nachts Energie liefert. Genug, um den Ansprüchen der Kupferindustrie zu genügen. Die braucht enorme Mengen Strom rund um die Uhr, jeden Tag - was bisher nur die Kohle liefern konnte. Das gigantische solarthermische Kraftwerk bringt die Wende. In seinem Sog: unzählige kleine Projekte, die alle auf grüne Energie setzen. Und die eine ganz große Idee, die Chile zum grünen Energielieferanten für die ganze Welt machen würde.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 03.12.2019 um 18:30 Uhr auf 3sat.

03.12.2019
18:30
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Naturwissenschaften
Erstsendung: 3sat