Erbe Österreich - Mysterien in Rot-Weiß-Rot (1/5) - Der rätselhafte Kopf des Kara Mustafa

Wenige Ereignisse haben den Lauf der Geschichte in Europa so beeinflusst wie die Abwehr der Osmanen 1683 vor Wien. Bei näherem Hinsehen erscheint diese weltgeschichtliche Abwehrschlacht voller Rätsel zu sein: Was war es, das die Osmanen in diese Entscheidungsschlacht trieb? Welche Rolle spielte der Bericht des türkischen Reiseschriftstellers Evlia Celebi, der wenige Jahre zuvor Wien bereist und die Reichshauptstadt in seiner Heimat als "goldenen Apfel" angepriesen hatte? Welche Intrigen liefen im osmanischen Heer hinter den Kulissen? Und warum hielt sich der abgeschlagene Kopf des gescheiterten Eroberers Kara Mustafa bis vor etwa zwanzig Jahren in einem Depot des Wien-Museums? ORF III geht in dieser neuproduzierten Serie den Mysterien der österreichischen Geschichte auf den Grund. Bis vor gar nicht langer Zeit hielt sich in Wien ein grausiger Museumsbestand: der abgeschnittene Kopf des Kara Mustafa, des osmanischen Heerführers bei der zweiten Wiener Türkenbelagerung. Kara Mustafa hatte ohne Befehl gehandelt, als er bis vor Wien zog, um die Stadt zu erobern. Er hätte sich in die Weltgeschichte einschreiben können, allein, das Vorhaben scheiterte und Mustafa wurde von seinen eigenen Leuten geköpft. ORF III geht in dieser neuproduzierten Serie den Mysterien der österreichischen Geschichte auf den Grund: welches Rätsel birgt der Kopf des glücklosen Eroberers? Und welche Rolle spielte der Bericht des türkischen Reiseschriftstellers Evlia Celebi, der wenige Jahre zuvor Wien bereist und die Reichshauptstadt in seiner Heimat als "goldenen Apfel" angepriesen hatte?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 19.11.2019 um 20:15 Uhr auf ORF 3.