Lomepal - Drei Tage Rap im Studio Motorbass

Musik Frankreich 2019

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Lomepal lädt ins Studio ein: Drei Tage lang wurde der französische Rapper bei der Aufnahme seines neuen Akustikalbums im berühmten Pariser Studio Motorbass von einem Kamerateam begleitet. Das Ergebnis: eine packende und einfühlsame Performance, in der 15 Songs der Alben "FLIP" und "Jeannine" neu interpretiert wurden - ganz intim und ohne Publikum.


Das berühmte Pariser Studio Motorbass, in dem schon Musikgrößen wie die Bands Franz Ferdinand und Phoenix ihre Songs aufgenommen haben, ist drei Tage lang zum Musiklabor von Rapper Lomepal geworden. Der Franzose hat 15 Songs seiner Alben "FLIP" (2017) und "Jeannine" (2018) neu aufgenommen - und zwar akustisch, mit neuen Rhythmen und zusätzlichen Instrumenten. Mit von der Partie ist unter anderem Ambroise Willaume, der sich als Frontsänger der Band Revolver sowie mit seinem Soloprojekt Sage einen Namen in der französischen Musiklandschaft gemacht hat.
ARTE hat die Musiker bei ihrer Arbeit im Studio begleitet. Während Lomepal mit seiner Musik experimentiert, fängt die Kamera seine Emotionen auf und begleitet ihn, wenn er zweifelt, lacht, erzählt und improvisiert.
Das Ergebnis ist ein Musikfilm, der Live-Performances und Work-in-Progress in einer sehr persönlichen und engagierten Arbeitsatmosphäre vereint - und einen völlig neuen Blick auf die Texte und Melodien des Künstlers ermöglicht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.11.2019 um 05:00 Uhr auf arte.

15.11.2019
05:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1573790400
Schlagwörter:Musikprogramm, Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Rock/Pop
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.11.2019 05:00 Uhr arte
19.10.2019 01:05 Uhr arte