Grüningers Erbe

Warum sich die Schweiz so schwertat mit dem Judenretter
Reportage von Florian Kröppel
23min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Zwischen 1938 und 1939 rettete der St. Galler Polizeikommandant Paul Grüninger mehreren Hundert Juden das Leben. Auch nach der NS-Zeit fand er dafür keine Anerkennung. Warum?

Jonathan Kreutner ist nicht nur der Generalsekretär des Schweizerisch-Israelitischen Gemeindebundes SIG, sondern auch Historiker und vor allem: der Sohn eines dank Paul Grüninger Geretteten. Er ist betroffen von der Frage, warum Grüningers Andenken nicht bewahrt wird.

Zusammen mit seinem Vater Robert besucht Jonathan Kreutner den alten Rhein – die Grenze zwischen der Schweiz und Österreich. Hier hat die Familie 1938 die Grenze passiert und damit ihr Leben gerettet. Nur durch die heimliche Intervention Grüningers konnten die Kreutners trotz des strikten Einreiseverbots in der Schweiz bleiben und überleben.

Als Historiker bleibt Jonathan Kreutner aber nicht nur bei seiner Familiengeschichte. Er will vor allem wissen, warum es niemanden gab, der in der Schweiz der Nachkriegszeit den Mut aufbrachte, Paul Grüninger für seine Heldentaten zu danken. Er befragt Zeitzeugen und durchforstet Archive. Am Ende ist er der Schweizer Zeitgeschichte ein Stück nähergekommen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 21.11.2019 um 23:35 Uhr auf 3sat.

21.11.2019
23:35
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:3. Reich (1933-1945)
Erstsendung:19.10.2014 SRF