Ein Flughafen am Ende der Welt

Die Geschichte des Gander International Airport
Film von Roland May
44min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Mitten in den Wäldern Neufundlands liegt der einst größte Flughafen der Welt: Kanadas Gander International Airport war seinerzeit globaler Knotenpunkt der Luftfahrt.

1938 entstand am nordöstlichen Ende Nordamerikas ein Flugplatz, der bis vor wenigen Jahrzehnten noch mit dem großspurigen Slogan "Crossroads of the World" – Kreuzung der Welt – beworben wurde. Heute ist der einstige Gigant in Vergessenheit geraten.

Waren die Anfänge abenteuerlich und friedlich, starteten im Zweiten Weltkrieg über Zehntausende von Bombern in Richtung Europa. Später folgten die goldenen Zeiten, als jedes Flugzeug vor der Atlantiküberquerung zwischenlanden musste. Dann trafen die Schönen und Berühmten sich auf einen Cocktail in der improvisierten Abflughalle, bis während des Kalten Krieges die riesigen Landebahnen nur noch von Jets aus dem Ostblock beherrscht wurden und sich die Spione hier tummelten. Amerikanische Präsidenten wie auch die Sowjets kamen.

Fidel Castro lieh sich einen Schlitten und erlebte hier sein erstes Winterwunderland. Doch auch tragische Erlebnisse blieben nicht aus. Immer wieder stürzten auch Flugzeuge bei Gander ab, mit vielen Todesopfern. Nicht zuletzt wurden die Bewohner von Gander durch ihre überbordende Herzlichkeit berühmt, mit der sie fast 7000 Passagiere spontan umarmt und fünf Tage lang wie Familienmitglieder behandelt haben. Deren Transatlantikflüge waren wegen des am 11. September 2001 gesperrten amerikanischen Luftraums zum Teil nach Gander umgelenkt worden und blockierten nun den Airport.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 19.11.2019 um 22:31 Uhr auf 3sat.

19.11.2019
22:31
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Wissenschaft, Technologie
Erstsendung: 3sat