Pistenzauber

Film von Nikolaus Podgorski
35min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Mit den ersten Seilbahnen und Liftanlagen wurde Österreich zu einem beliebten Ziel für Ski-Touristen. Das ist bis heute so geblieben.

Auf und abseits der Pisten tummeln sich bemerkenswerte Persönlichkeiten, zum Beispiel ein steirischer Barfußwanderer, der auch im Tiefschnee ohne Schuhwerk unterwegs ist, und ein Tiroler Eismann, der seine Tage im Inneren einer Gletscherhöhle verbringt.

Die Dokumentation "Pistenzauber" lädt zu einer amüsanten Winterreise quer durch Österreich ein: von Mariazell bis St. Anton am Arlberg. Vom Geheimtipp über Traditionsreiches, vom einst Angesagten bis zum heute Gefragten nimmt sie alles ins Visier. Historisches Archivmaterial dokumentiert den alpinen Wirtschaftsboom, und Zeitzeugen erinnern sich, wie es war, als die Seilbahn auf den Berg gekommen ist.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 19.11.2019 um 13:21 Uhr auf 3sat.