Charles Taylor: Die Suche nach der perfekten Gemeinschaft

(aus der SRF-Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie")
59min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wie will der Mensch leben? Ist Vielfalt ein Geschenk oder eine Belastung? Sind Identitätsfragen politisch entscheidend? Fragen, denen Charles Taylor sein Leben widmet.

Seit einem halben Jahrhundert zählt der Kanadier zu den prägenden politischen Philosophen dieser Welt. Im Dialog mit Wolfram Eilenberger spricht er über Multikulturalismus, gefährdete Demokratien und die Macht der Religion.

Sein Konzept des Multikulturalismus wurde zum Leitbegriff ganzer Nationen. Tief im katholischen Glauben verankert, entwirft Taylor die Vision einer modernen Gemeinschaft, in der die Bewahrung des Eigenen ebenso bedeutsam ist wie die aktive Anerkennung kultureller Vielfalt. Eigentliches Zentrum seines Denkens ist die Frage nach der Identität: Wie finde ich als Individuum zum meiner eigenen Stimme? Und welche Rolle spielen dabei meine Mitmenschen?

Was der Brexit mit der Romantik zu tun hat, warum nur gefährdete Demokratien wirklich lebendig sind und welcher Weg von Papst Franziskus zu Greta Thunberg führt, das alles erklärt Charles Taylor im Gespräch mit Wolfram Eilenberger.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.11.2019 um 09:05 Uhr auf 3sat.

17.11.2019
09:05
Art:Gespräch/Diskussion
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Kultur allgemein
Erstsendung:29.09.2019 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.11.2019 09:05 Uhr 3sat