Australiens Mississippi

Der Murray-River
Film von Gerd Pohlmann
44min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

"The Mighty Murray", der mächtige Murray, ist der größte Fluss des Fünften Kontinents. Mark Twain verfiel seinem Charme und nannte ihn den "Mississippi Australiens".

Er schlängelt sich durch New South Wales, Victoria und Queensland und mündet nach über 3000 Kilometern in den Südlichen Ozean. Zusammen mit dem Darling, seinem Nebenfluss, bildet er das viertgrößte Flusssystem der Erde.

Aber nach zwölf Jahren Dürre war der einst mächtige Murray 2009 fast am Ende und schaffte es nicht mehr ins Meer. Das Delta lag unter dem Meeresspiegel, nur eine Reihe von Staumauern quer durchs Delta hielten das Meer davon ab, zurück ins Innere des Landes zu fließen. Doch Ende 2010 begann es zuerst in Queensland, dann Anfang 2011 auch im Murray-Darling-Becken zu regnen wie seit Jahrzehnten nicht. So verwandelte sich der Murray wieder in eine amphibische Welt, und die Lebensräume an seinen Ufern erholen und erneuern sich.

Einst stand der Murray für Pioniergeist, Siedlerträume und Fülle. Heute steht er in Australien, dem trockensten aller Kontinente, vor allem für den verantwortungsvollen Umgang mit einer der kostbarsten aller Ressourcen, dem Wasser.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.11.2019 um 13:17 Uhr auf 3sat.

15.11.2019
13:17
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Alltagskultur
Erstsendung:25.08.2011 ARD/NDR