DOK - Lebensader Dordogne (2/2) - Von Marqueyssac bis zur Gironde

Die hängenden Gärten von Marqueyssac überragen auf einem Felsplateau spektakulär das weite Tal. Unten fliesst sanft und in vielen Schwüngen die Dordogne gen Westen. In Sarlat-la-Canéda übt ein "Lauzier" das uralte Handwerk aus, Dächer mit Steinen zu decken, die in schwindelerregender Höhe von Hand behauen werden. Doch er ist nicht etwa der letzte Vertreter einer aussterbenden Zunft - im Gegenteil. Er bildet junge Menschen aus, denn das Land erlebt eine neue Blüte und unzählige historische Bauwerke werden restauriert. In Les Eyzies an der Vézère, der kleinen Schwester der Dordogne, hat man in einer Höhle die allererste Darstellung eines Fisches gefunden, die je von Menschenhand geschaffen wurde. Sie ist rund 25'000 Jahre alt und zeigt einen über einen Meter langen Lachs. Das steinzeitliche Kunstwerk ist so präzise, dass es den Menschen der Gegenwart entscheidende Hinweise geliefert hat, als es darum ging, den Lachs wieder in der Dordogne anzusiedeln.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 13.10.2019 um 15:00 Uhr auf SRF 1.

13.10.2019
15:00
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.10.2019 10:45 Uhr SRF 1
13.10.2019 15:00 Uhr SRF 1