Hirschhausen im Knast

Film von Krischan Dietmaier und Stefan Otter

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wie gelingen Beziehungen und wen brauchen wir im Leben wirklich? Um das herauszufinden, begibt sich Eckart von Hirschhausen an den wohl beziehungsfeindlichsten Ort: Er geht in ein Gefängnis und lässt sich dort einsperren. Zwei Tage ist er isoliert von der Welt „da draußen“. Seine Zellennachbarn witzeln darüber, denn sie rechnen in Jahren. Er trifft dort Menschen, die als „knasterfahren“ gelten. „Harte Jungs“, die nur mit Mühe ihre alten Beziehungen aufrechterhalten. Was bedeutet es, hinter Gittern leben zu müssen? Was macht das mit den Angehörigen und Freunden? Und wie sieht eine „Kuschelzelle“ von innen aus?


Was bedeutet es, entscheidende Jahre des Lebens hinter Gittern zu verbringen? Wie können Beziehungen aufrechterhalten werden, wenn die Freiheit fehlt? Eckart von Hirschhausen möchte herausfinden, was Männern wichtig ist, die lange in Haft sind.

Er bezieht für zwei Tage eine Zelle in der Justizvollzugsanstalt Meppen und unterwirft sich den Gefängnisregeln: "Innerhalb weniger Momente verschwindet mein bisheriges Leben in einer kleinen Kiste und einem Kleidersack. Am Dresscode merkt man: Mit der Welt da draußen habe ich ab jetzt nichts mehr zu tun."

Er trifft Menschen, die in Jahrzehnten denken. Rainer, Chef der Gefängnisküche, ist 65 und hat bald 30 Jahre Knast hinter sich, aufgeteilt in verschiedene Haftstrafen. Er hat elf Kinder und Jutta, seine Frau, die ihn jede Woche besucht. Vier Stunden Eheleben pro Monat - Eckart von Hirschhausen erfährt, wie viel Entbehrung dies bedeutet.

Oft sind es die Angestellten des Gefängnisses, die zu Vertrauenspersonen werden - so wie die JVA-Beamtin Sonny. Oder es sind die Angebote der Gefängnisseelsorge, die emotionale Stütze gegen die Einsamkeit bieten. Im von Insassen gestalteten Gefängnisgarten erzählen die Gefängnispastoren, warum ein Vater-Kind-Tag unter freiem Himmel ein Segen ist - nicht nur für diejenigen, die hinter Gittern leben.

Von den Menschen getrennt zu sein, die einem am Herzen liegen - es ist genau das, was viele der Inhaftierten als ihre größte Herausforderung und Strafe empfinden. Und es ist gleichzeitig die größte Motivation, das eigene Leben zu ändern, Reue zu empfinden und einen Neustart zu versuchen. So geht es Florian, der Eckart von Hirschhausen auf seine Zelle einlädt und ihm erzählt, dass er seine Tochter bisher nur auf Fotos gesehen hat. Oder Michael, der die Bibliothek im Gefängnis verwaltet. Er hat erst kürzlich im Gefängnis geheiratet und ist froh, dass im Langzeitbesuchsraum ein wenig Rückzug und Intimität möglich ist.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 17.10.2019 um 22:40 Uhr auf WDR.

17.10.2019
22:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1571344800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Recht/Justiz
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.01.2021 09:15 Uhr tagesschau24
22.08.2020 06:30 Uhr tagesschau24
22.08.2020 00:45 Uhr tagesschau24
13.08.2020 21:00 Uhr WDR
26.12.2019 13:15 Uhr tagesschau24
23.10.2019 09:15 Uhr tagesschau24
17.10.2019 22:40 Uhr WDR
23.09.2019 20:15 Uhr Das Erste