Graeme Maxton: Schafft sich die Menschheit bald ab?

(aus der SRF-Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie")
65min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Angesichts der drohenden Klimakatastrophe fordert der Ökonom und ehemalige Generalsekretär des "Club of Rome", Graeme Maxton, drastische Maßnahmen, mehr Verbote und weniger Wachstum.

Yves Bossart fragt, wie das gehen soll und warum uns das so schwerfällt. Der Ökonom Graeme Maxton war bis 2018 Generalsekretär des "Club of Rome". Dieser Zusammenschluss von Experten beschäftigt sich seit 50 Jahren mit Nachhaltigkeit und Zukunft der Menschheit.

Bereits 1972 wiesen Forscher auf die "Grenzen des Wachstums" hin und forderten ein Umdenken. Vergeblich, meint Graeme Maxton. Nun bleiben uns noch 20 Jahre, um die Menschheit vor dem Untergang zu retten.

Doch dazu müssen wir ab sofort unser Wirtschaftssystem, unseren Lebensstil und unsere Werte radikal ändern. Es braucht weniger Wirtschaftswachstum, dafür mehr Steuern und Verbote für umweltschädigendes Verhalten, meint Maxton in seinem Buch "Change. Warum wir eine radikale Wende brauchen".

Muss man die Menschheit also zum Überleben zwingen? Und wie sähe eine nachhaltige menschliche Lebensform aus? Yves Bossart spricht mit dem streitbaren Ökonomen über die derzeit wohl größte Herausforderung der Menschheit.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.10.2019 um 09:05 Uhr auf 3sat.

20.10.2019
09:05
Art:Gespräch/Diskussion
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Kultur allgemein
Erstsendung:21.10.2018 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.10.2019 09:05 Uhr 3sat