3satFestival 2019

Johannes Oerding: Kreise

3satFestival Mainz, September 2019
60min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Er lebt auf der Bühne, denn Johannes Oerding ist beinahe pausenlos auf Tour. Die Nähe zu seinem Publikum zeigt Johannes Oerding auch im Zelt des 3satFestivals.

Johannes Oerding gelingt es wie keinem anderen deutschen Pop-Songwriter zurzeit, in seinen Songs und Texten eine direkte emotionale Verbindung zu seinen Zuhörern herzustellen, die jedem einzelnen das Gefühl vermittelt, er würde nur für ihn persönlich singen.

Die Karriere des Sängers Johannes Oerding steigt konstant an, und er kann mittlerweile auf gold- und platinveredelte Alben sowie ausverkaufte Tourneen in immer größeren Hallen zurückblicken. Er hat die deutschen Charts mit seinem Album "Kreise" von null auf Platz 2 geentert und war monatelang in den Top 50. Und dabei ist er immer auf dem Teppich geblieben – oder besser gesagt auf den Brettern einer Bühne.

Oerdings typisches Songwriting, das man nach nur wenigen Takten als unverkennbar identifiziert, besitzt Klarheit und Tiefe. Musikalisch bewegt sich Oerding seit Neuestem auf Terrain, das man von ihm so noch nicht gehört hat. Der Sound ist moderner geworden und geht mit feinsten Pop-Grooves und Chören direkt ins Ohr. Und stimmlich ohnehin über jeden Zweifel erhaben, überzeugt er mit einer einzigartigen Bandbreite zwischen entspannter Zurückgenommenheit und hohem Falsett.

Mit feinsinnigem Gespür findet Johannes Oerding die richtigen Worte und Melodien für alles, was die menschliche Seele bewegt. Seine Songs sind gleichermaßen treue Begleiter, Trostspender, Mutmacher wie punktgenaue Alltagsbeobachtungen, die vielen aus der Seele sprechen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 19.10.2019 um 22:30 Uhr auf 3sat.

19.10.2019
22:30
Regie:Volker Weicker
Art:Konzert
Kategorie:Konzert
Themenbereich:Chansons und Lieder
Erstsendung: 3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.10.2019 22:30 Uhr 3sat