Leschs Kosmos

Machtfaktor Erdgas: Wie sicher ist unsere Versorgung?

30min, Deutschland 2014
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Fast ein Drittel des deutschen Erdgas-Bedarfs wird von Russland gedeckt. Was würde passieren, wenn das Gas aus Osteuropa nicht mehr strömte? Wie lang reichen unsere Reserven?

In der Sendung "Machtfaktor Erdgas: Wie sicher ist unsere Versorgung" geht Harald Lesch der Frage auf den Grund, welche Alternativen es gibt. Er nimmt die Zuschauer mit auf die Suche nach neuen Möglichkeiten, Erdgas zu beziehen.

Er zeigt Riesentanker, die Flüssiggas über die Weltmeere transportieren, und analysiert den Wettlauf um Pipelines, die mehr Unabhängigkeit bringen sollen.

In der steten Diskussion um unsere Versorgungssicherheit navigiert Harald Lesch durch das undurchsichtige Terrain der Argumente und bringt Klarheit in wissenschaftliche Grundlagen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.10.2019 um 21:15 Uhr auf ZDFinfo.