Isonzo - Der Krieg in den Bergen

Film von Gernot Stadler
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Nach der Kriegserklärung Italiens an Österreich-Ungarn Ende Mai 1915 wurden die Berge und Täler von den Karnischen und Julischen Alpen bis zur Adria Kriegsschauplatz. Eine Spurensuche.

Vor allem der Isonzo sollte zum Synonym für hunderttausendfaches Sterben werden. Mehr als eine Million Tote, Verwundete und Vermisste, das ist das Ergebnis der insgesamt zwölf Isonzo-Schlachten.

Heute noch ist die Region entlang der Soca in Slowenien, die nach der Grenze zu Italien zum Isonzo wird, geprägt von den Spuren, die der Erste Weltkrieg hier hinterlassen hat. Schützengräben, Stellungen, unterirdische Kavernen oder Versorgungswege im Hochgebirge bis in den Karst nördlich von Triest, lassen nur erahnen, mit welcher Vehemenz und Grausamkeit der Krieg hier geführt wurde.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 16.10.2019 um 04:20 Uhr auf 3sat.

16.10.2019
04:20
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Zeitgeschichte vor 1933
Erstsendung:21.12.2013 ORF