3satDokumentarfilmzeit

Der Ost-Komplex

Die Geschichte des Mario Röllig
Dokumentarfilm von Jochen Hick, Deutschland 2016
90min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Mario Röllig, Jahrgang 1967, aus SED-treuem Elternhaus, ist gefragter "DDR-Zeitzeuge". Er macht Führungen in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, wo er 1987 inhaftiert war.

Der ehemalige Kellner am Ost-Berliner Flughafen und spätere Zigarrenverkäufer im West-Berliner KaDeWe hält Vorträge vor Schulklassen, an US-Universitäten sowie vor Parteimitgliedern der CDU, in der er heute selbst Mitglied ist. Mario Röllig ist offen homosexuell.

Und er macht das bei seinen Auftritten stets auch zum Thema, was bisweilen zu Irritationen führt. Denn eine schwule Liebesgeschichte ist der Ausgangspunkt seines Dramas: 1985 lernte Röllig auf einer Reise nach Ungarn in einem Budapester Thermalbad einen Politiker aus West-Berlin kennen, der in Röllig die Lust auf den Westen weckte. Zwei Jahre lang trafen sich die beiden immer wieder in Ost-Berlin - unter fortwährender Beobachtung der Stasi.

1987 versuchte Röllig über die Grüne Grenze von Südungarn nach Jugoslawien zu fliehen, um zu seinem Freund in West-Berlin zu gelangen. Doch die Flucht misslang. Später wurde Röllig "freigekauft". Über Umwege und mit Verzögerungen gelangte Röllig schließlich doch in den Westen: Heute diskutiert Röllig mit Politikern, beteiligt sich an Mahnwachen und Demonstrationen und stößt dabei auch mit Befürwortern sozialistischer und kommunistischer Gesellschaftsentwürfe zusammen. Diese sehen in Menschen wie Röllig Geschichtsverfälscher und Kommunistenhasser im Auftrag des herrschenden Systems.

Wie funktionieren Zuhören, Gespräch, Verständigung, Streit und Konfrontation auf dem Minenfeld deutsch-deutscher Geschichtsaufarbeitung, welches noch heute mit Tabus und Redeverboten durchsetzt scheint? Und was macht dies mit einem Menschen wie Röllig, der seine für ihn traumatisierende Geschichte bereits mehr als 1000 Mal vorgetragen hat? Die Dokumentation "Der Ost-Komplex" ist bei Rölligs Führungen und Begegnungen dabei. Fast drei Jahrzehnte nach dem Fall der Mauer ist der Kampf um die Deutungshoheit über Geschichte und Bedeutung der DDR in vollem Gange.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.09.2019 um 22:25 Uhr auf 3sat.

30.09.2019
22:25
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Zeitgeschichte von 1945-1989
Erstsendung: ARD/RBB