Best of Hurricane (2/2)

Mit Bosse und Mumford & Sons

60min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Wenn sich die Einwohnerzahl der beschaulichen Gemeinde Scheeßel versechsfacht und auf den Wiesen eine Kleinstadt entsteht, kann das nur eines bedeuten: Es ist "Hurricane Festival"!

Bei der 23. Ausgabe des Musikfestivals haben täglich etwa 68 000 Besucher bei strahlendem Sonnenschein zu insgesamt 90 Acts gefeiert - darunter Kult-Bands wie Die Toten Hosen, The Cure und die Foo Fighters sowie Künstler wie Macklemore und Bosse.

Zu Beginn sieht es noch so aus, als falle auch dieses "Hurricane Festival" - wie schon so viele vor ihm - buchstäblich ins Wasser. Vor allem die früh angereisten Besucher müssen am Donnerstagabend mit ansehen, wie ein kräftiger Schauer auf die frisch aufgebauten und liebevoll dekorierten Zelte niederprasselt und ein nächtlicher Dauernieselregen den Boden aufweicht. Doch beim "Hurricane Festival 2019" kommt alles anders als in vergangenen Jahren, in denen die Besucher am Eichenring teils knöcheltief im Schlamm steckten: Von Freitagvormittag bis zum Ende des Festivals in der Nacht von Sonntag auf Montag lässt sich kaum eine Wolke blicken, kein Tropfen fällt vom Himmel. Feucht-fröhlich geht es trotzdem zu: Statt Regen von oben ist Schwitzen angesagt.

Durch die pralle Sonne und Temperaturen, die im Laufe der drei Festivaltage von etwa 20 Grad auf 28 Grad Celsius am Sonntag klettern, verwandeln sich das Campinggelände und das Infield mit den vier Bühnen in eine einzige sommerliche Partymeile. Während die einen sich vormittags auf dem Campingplatz mit kreativen Freizeitbeschäftigungen die Zeit bis zu ihrem ersten Programmpunkt vertreiben, feiern andere, teils in kuriosen Outfits, schon in der prallen Mittagssonne zu Traditions-Kombos wie dem #HurricaneSwimTeam. Dabei heizt sich trotz dunkler werdender Schatten unter den Augen und zunehmend staubiger Luft auch die Stimmung von Tag zu Tag auf.

Dafür sorgen natürlich nicht zuletzt die Künstler auf den vier Bühnen. Nach der Warm-up-Party auf der "Wild Live Stage" am Donnerstag geht es Freitag ganz offiziell und hochkarätig los: Der Singer-Songwriter Bosse bringt nachdenkliche, zugleich aber tanzbare deutsche Popmusik auf die Bühne, Papa Roach liefern sowohl aktuelle Lieder als auch ihren Hit "Last Resort", und bei den Toten Hosen und Tame Impala schallen wabernde Gitarrenklänge über das insgesamt 172 Hektar große Gelände.

Als die vier Londoner Mumford & Sons 2008 zum ersten Mal auf dem "Glastonbury Festival" spielten, hatten sie noch nicht einmal ihr erstes Album veröffentlicht. Weil die Folkband aber vor allem bei Live-Auftritten überzeugt, sorgen sie seit Gründung jedes Jahr für Festival-Stimmung. Und weil sie die so sehr lieben, veranstalten sie seit Jahren auch ihre eigenen Festivals. Dort dürfen Mumford & Sons selbst natürlich im Line-up nicht fehlen.

Axel Bosse, auch Aki Bosse genannt, ist Singer, Songwriter, Poet, Rocksänger, Entertainer - und vor allem auf dem Boden geblieben. Seine Songs feiern das Leben, sind modern und machen gute Laune. Bereits sieben Studio-Alben hat er schon veröffentlicht. Er kombiniert immer wieder Charme mit Haltung und positioniert sich öffentlich gegen rechts.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 24.09.2019 um 02:50 Uhr auf 3sat.

24.09.2019
02:50
Art:Konzert
Kategorie:Konzert
Themenbereich:Rock, Pop
Erstsendung:30.08.2019 ARD/NDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.09.2019 02:50 Uhr 3sat