Mini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Graubünden - Tag 3 - Fideris

Fideris ist der Herzensort von Arthur Clemens, wo er bis zu seiner Ausbildung zum Feinmechaniker aufgewachsen ist. Obwohl er heute nicht mehr in Fideris wohnt, blieb er über all die Jahre hinweg stark mit dem Dorf verbunden. Viele Wochenenden und Ferien verbrachte der begeisterte Rennvelofahrer in Fideris und hielt so den Kontakt zu seinen Freunden und seiner Familie. Die Gemeinde Fideris zählt rund 600 Einwohner und war Jahrhunderte lang für sein Bad und die angeblich vitalisierende Wirkung des Wassers bekannt. Besonders auffallend ist die sternförmige Anordnung des Dorfes, die sich aus der Luft gut erkennen lässt. An den Bewohnerinnen und Bewohnern von Fideris schätzt Arthur besonders ihren Zusammenhalt und den speziellen Prättigauer Dialekt. Der Uhren-Experte führt seine Gäste zur Burg Strahlegg und lässt sie einen Blick in ihr wertvolles Inneres werfen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.09.2019 um 12:15 Uhr auf SRF 1.